Die weibliche Jugend B der SG Steinbach/Kappelwindeck konnte sich am vergangenen Samstag in Schutterwald für die kommende Spielzeit in der BWOL qualifizieren. Dem Team um Siggi Oser und Sandro Ullrich gelang somit, schon in der ersten Qualifizierungsrunde, der gewünschte Einzug ins Baden-Württembergische Oberhaus.

Im ersten Spiel traf das Yburg-Windeck Team auf den gastgebenden TuS Schutterwald, welcher zu diesem Zeitpunkt schon das erste Qualifikationsspiel gegen den SV Allensbach erfolgreich bestritt. Daher lag der konditionelle Vorteil auf Seiten der Rebländerinnen. Es war ebenfalls ein Spiel, bei dem mehrere Spielerinnen, die vergangene Saison noch zusammen gespielt haben nun gegeneinander antreten mussten. Für Spieler sowie Eltern ein etwas ungewohntes Unterfangen.

Die Gäste aus Steinbach und Kappelwindeck kamen besser ins Spiel und führten schnell mit 1:3. Dies schreckte den TuS jedoch in keiner Weise ab und drehte das Spiel auf 4:3. Von nun an wurde es ein offener Schlagabtausch mit stetig wechselndem Ergebnis. Mit dem Pausenpfiff erzielte Leia Braunagel das 8:10 für die Gäste. Bis zum 14:14 blieb der Ausgang des Spiels offen. Anschließend setzten sich die Gäste, auch dank einer starken Svenja Wunsch im Tor, auf 14:17 ab. Der verdiente Endstand lautete dann 16:20.

Der zweite Qualifikationsgegner lautete SV Allensbach. Bei diesem Spiel kamen die Bodensee Mädels besser in Tritt und setzten sich kurzzeitig mit 4:2 ab. Dieses „Wachrütteln“ nahmen die Spielerinnen der SG an und drehten die Partie zum 5:9. Bis zur Pause wurde dieser Abstand gehalten und der Halbzeitstand lautete 12:16. Auch nach Wiederanpfiff lies die Rebland-Truppe nichts mehr anbrennen, hielten den Abstand weitestgehend bis zum letztendlichen Endstand von 23:26.

Beflügelt wurden die Spiele von einer sensationellen Kulisse der angereisten Anhänger aus dem Rebland. Aufgrund eines gleichzeitigen Abschlussaufenthalts der B/C-Mädchen wurde ein Bus gechartert und hat die Qualifikationsspiele als zusätzliches Highlight angesehen. Mit einem tollen Zusammenspiel der Mädels im Angriff und vor allem in der Abwehr, ein schnelles Einfinden der Neuzugänge und einem starkem Torwartgespann wurden die Fans bei Laune gehalten.

Mit Stephanie Elies, Laetitia Quist und Leia Braunagel wurde der Rückraum um Karla Höhne punktuell ergänzt, was sich in den Spielen deutlich gezeigt hat. Janina Horn hat ihre Aufgabe in der Abwehr ebenfalls wie Sarah Tränkel sichtlich angenommen. Sie konnten diese offensichtlich dirigieren und steuern. Mit Karen Klöpfer wächst mehr und mehr eine Strategin für den Angriff heran. Auch ihrem endlosen Kampfeswillen ist dieser Erfolg zuzuschreiben. Aufgrund dieser tollen Leistung können sich alle Beteiligten auf die kommende Runde freuen um ihren neuen herausfordernden Aufgaben entgegenzutreten.

SG Steinbach/Kappelwindeck: Svenja Wunsch, Zoe Bürger (Tor), Karen Klöpfer (5 Tore Spiel 1/3 Tore Spiel 2), Laetitia Quist (5/4), Leia Braunagel (1/1), Karla Höhne (2/7), Amelie Noll, Sarah Tränkel (1/1), Mara Finck (1/2), Lilith Klein, Stephanie Elies (5/7), Janina Horn (1/2).

Trainer und Betreuer: Siggi Oser, Sandro Ullrich, Sarah Daul und Annette Tränkel.