Überraschender Auswärtssieg beim Bundesliga-Nachwuchs und bisherigen ungeschlagenen Tabellenführer Bietigheim !

>Mit recht gemischten Gefühlen fuhr der Tross der jungen SG – Talente am vergangenen Sonntag in die Bundesliga-Halle des derzeitigen besten Deutschen Frauen-Handballteams nach Bietigheim. Sichtlich gestärkt durch die 14:0 Serie nach der Saison-Auftaktniederlage in Schutterwald und dem letzten guten Heim-Auftritt gegen den gleichen Gegner, wollte man sich selbst testen, wo man im Vergleich der besten Jugendteams im Ländle steht. Letztlich war die Bietigheimer Nachwuchs-Truppe gegen alle übrigen Teams der BWOL bisher ohne Niederlage geblieben und gilt auch als heißer Favorit auf die Meisterschaft.

titel-b-weiblich-bietigheim-2

Nach einem 7:2 Desaster in der Anfangsphase, musste „Trainer-Fuchs“ Sigi Oser, seine übermotivierten und doch sehr angespannten Mädels bereits in der 8. Minute bei einer Auszeit beruhigen und etwas neu einstellen. Mit Mara Fink im Rückraum hatte er dann auch eine gute Variante parat, die mit ihrer Schnelligkeit und ungeheurem Tordrang für viel neuen Schwung im Angriff sorgte und auch in der Abwehr zur Stabilisierung beitrug. Auch die neue Abwehrvariante mit den beiden langen und sehr effektiven Blockspielerinnen Quist und Elies im Zentrum zahlte sich im weiteren Spielverlauf recht vielversprechend aus und man kam über 10:8 und 12:11 immer näher an die pfeilschnellen Württembergerinnen heran, die ihrerseits oft mit leichten Tempogegenstoßtoren immer gefährlich blieben.  Auf der Außenposition fasste sich nun die dynamische Carla Höhne immer  wieder ein Herz und hielt das SG-Team – gemeinsam mit der an diesem Tage überragenden Stephanie Elies, die herrliche Rückraumtreffer erzielte, in dieser schwierigen Phase auf Kurs. Fast mit dem Halbzeitpfiff, konnte Laetitia Quist nach toller Vorarbeit der unermüdlichen ackernden Spielgestalterin Karen Klöpfer eine tolle Kombination erstmals mit dem Führungstreffer zum 16:17 Halbzeitstand abschließen.

Nach dem Wechsel wog die Partie immer wieder mit knappen Spielständen hin und her wobei sich die Abwehr der Spielgemeinschaft vor einer immer stärker haltenden Svenja Wunsch deutlich stabilisierte. Als dann die eingewechselte Zoe Bürger beim 25:25 auch noch einen Strafwurf vereiteln konnte, kippte das hochklassige Spitzenspiel erstmals mit einer 26:30 Führung der Gäste, die durch die mutige Sarah Tränkel und überlegt über den Kreis – durch Janina Horn abgeschlossene Spielzüge plötzlich vor einem unerwarteten Auswärtssieg standen. Trotz offener Manndeckung schaffte das äußerst faire und sympathische Bietigheimer Team es letztlich nicht mehr, auch durch ihre überragenden Individualistinnen und Jugend-Nationalspielerinnen (Kynast, Patorra, Klingler) das Blatt zu wenden, während der zahlreiche und lautstarke Fan- und Trommler-Block der SG den überraschenden Auswärtssieg der Oser-Truppe feiern durfte.

Tor – Svenja Wunsch, Zoe Bürger
Feld  – Karen Klöpfer 5/2, Laetitia Quist 4, Leia Braunagel 1,, Karla Höhne 4, Amelie Noll, Sarah Tränkel  2, Mara-Charlott Finck  5, Stephanie Elies  9, Janina Horn 1

Bericht: A.Tränkel