SG Dornstetten – SG Steinb./Kappelw. 21:27 (10:13). Die weibliche B-Jugend 1 konnte in der Südbadenliga einen wichtigen Sieg im Schwarzwald einfahren. Trotz einer sehr schwachen Anfangsphase konnte die Kern-Sieben einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren.

Bevor die SG überhaupt zu ihrer ersten Torchance kam, stand es bereits 4:0 für die Gastgeberinnen, dreifach hatte hierbei Kreisläuferin Katharina Böttcher eingenetzt. Zweifelsohne war die kräftige Schwarzwälderin auch der Dreh- und Angelpunkt in den ersten Minuten der Begegnung, welche nicht zuletzt durch eine defensivere Abwehrformation sowie Anna Bönte auf der Hintenmitte-Position in den Griff zu bekommen war. Dennoch agierte die Abwehr zu zaghaft und lies besonders der starken Rechten Angriffsseite, mit den Auswahlspielerinnen Ina Klisch (Mitte) sowie Katharina Böttcher (Rückraum Rechts) besetzt, zu viel Raum.

Nach der Umstellung gestaltete sich das Spiel zuerst offen, ehe die Gäste aufwachten und aus einer stabileren Abwehr heraus sowie besonders aus der zweiten Phase heraus mit einem 7:0-Lauf die Führung übernahmen. Der Vorsprung pendelte sich bei drei Zählern ein.

Nach der Pause das gleiche Bild: ein offener Schlagabtausch beider Teams. Doch die SG konnte sich, trotz des knappen Kaders nicht zuletzt dank der Konditionellen Überlegenheit, ab der 35. Minute erstmals auf sechs Tore absetzen – die Vorentscheidung.

Eine Steigerung im Vergleich zur Begegnung in Schutterwald war zu erkennen, dies gilt es kommende Woche, erneut im Schwarzwald, bei der SG Schramberg weiter auszubauen. Auch die Schramberger decken in einer defensiven Variante, so dass man weiter daran arbeiten wird müssen, im Positionsangriff sich mehr Torchancen zu erarbeiten.

SG S/K: Pia Gerber (Tor); Elena Burkart 3, Anna Bönte 4/2, Mara Finck 5, Karla Höhne, Karen Klöpfer 3, Fabienne Gaumet 3, Angelika Schmidt 9, Anna Pfeiffer 2; Christian Kern / Zoe Ludwig (verletzt).