B- Jugend Saisonbericht

Unsere B-Jugend beendet trotz starker Leistungssteigerung in der Rückrunde die Saison in der Südbadenliga auf dem 5. Platz.

Nach dem Weggang von 2 Spielern des Jahrgangs 2006 gelang es unsere B-Jugend in der Hinrunde nicht, eine schlagkräftige Formation zu finden. Im Angriff war das Spiel oftmals zu statisch und in der Abwehr fehlte die notwendige Abstimmung. Es war zu beobachten, dass in jedem Spiel meist immer nur ein jeweils anderer Spieler sein volles Potential zeigen konnte und Verantwortung im Spiel übernahm.

Bezeichnend dafür war insbesondere das Spiel gegen Helmlingen, das man trotz einer zwischenzeitlichen 17:11 Führung am Ende mit 23:28 verlor. Aber vielleicht war gerade das der Wendepunkt. Die Schwächen wurden durch gezielte Analysen unserer Cheftrainerin Gabi Benkeser in intensiven Trainingseinheiten wettgemacht. Die Rückrunde nahm dadurch einen komplett anderen Verlauf und die B-Jugend trat als eine Mannschaft auf. Viele Spieler zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf mehreren Positionen spielen können und sich die Gegner durch Positionswechsel auf immer neue Situationen einstellen mussten. Das Rückspiel gegen Helmlingen wurde mit 8 Toren Differenz gewonnen und auch die Spiele gegen Hofweier und Freiburg-Zährigen, die in der Hinrunde mit deutlichem Unterschied verloren wurden, konnten in der Rückrunde deutlich gewonnen werden.

Unsere Gegner haben uns anerkennend eine unglaubliche Leistungssteigerung bescheinigt. Auch konnten wir in der Rückrunde mit Mathis Brenner und Jaron Siefritz schon zwei C-Jugend Talente in die B-Jugend integrieren. Mit der Leistung der Rückrunde wäre am Ende mindestens ein Dritter Platz möglich gewesen.

Auf dieser soliden Basis der B-Jungend können wir zuversichtlich in die Quali für nächste Saison gehen und haben ein starkes Fundament insbesondere für die A-Jugend, die wir in der kommenden Saison endlich wieder am Start haben.

Besonderer Dank gilt Gabi Benkeser für ihr unermüdliches Engagement, das den Jugendlichen insbesondere in der Corona Zeit durch regelmässiges online Training einen Halt in schwierigen Zeiten gab.