Für die Südbadenliga-Mannschaft der SG Kappelwindeck/Steinbach ging es am Samstag zum TB Kenzingen. Die Kenzinger standen vor dem Spiel mit einem Punkt Vorsprung zwei Plätze vor der SG. Nach den “Bonuspunkten” gegen die Teams aus dem vorderen Tabellenfeld ging es nun für die Mannschaft von Trainer Markus Ullrich um die wichtigen Punkte für das Saisonziel Klassenerhalt.

Den eindeutig besseren Start erarbeiteten sich dann auch die Gäste aus dem Rebland. Über 0:1, 0:2 konnte sich die Mannschaft auf 1:5 (8.) absetzen. Vor allem die offensivere Deckung bereitete den Gastgebern größere Probleme. Bälle die dennoch aufs Tor kamen wurden dann zumeist von Forcher im Tor entschärft. Bei den Kenzingern war in dieser Phase vor allem Michael Fedorov wichtigster Spieler im Angriff, seine drei ersten Tore waren zugleich alle Tore für Kenzingen bis zur 12. Spielminute (3:7). Auf Seiten der SG war es vor allem der Rückraum, der die SG in den ersten 15 Minuten zu einfachen Toren brachte. Über 3:9 (13.), 6:11 (16.) und 9:14 (23.) näherte man sich der Halbzeitpause. Auch durch die ruppige Spielweise der Hausherren, die nicht konsequent unterbunden wurde, lies sich die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen und konnte mit einem 11:17 Vorsprung in die Kabine gehen.

Ähnlich wie in Halbzeit eins ging es auch nach Wiederanpriff weiter. Die SG Kappelwindeck/Steinbach konnte auf ihre gute Abwehr aufbauen und im Angriff vielfach Tore erzielen. Vor allem Stefan Schmitt erwischte einen guten Tag und verwandelte Wurf um Wurf. Mit einem präzisen Wurf in das lange obere Toreck verwandelte er mit seinem achten Wurf, bei sieben Treffern, zum 17:22 (43.). Meßmer im Tor konnte mit seinen Paraden die Abwehr auch unterstützen. Was mit dem 18:24 in der 47. Minute schon nach einem sicheren Sieg aussah wurde in der Schlussphase nochmal etwas enger. Das Spiel der Gäste geriet etwas ins stocken und im Angriff unterliefen der Mannschaft nun ein paar Fehlwürfe, die Kenzingen nutzen konnte um wieder etwas näher zu kommen. Aber auch vier eigene Zeitstrafen in den letzten zwölf Minuten machten es den Rebländern unnötig schwer. Mit einem Tor von Dalius Rasikevicius, einem der aktivsten und zeitgleich ältesten Spieler der Partie, endete das Spiel in der Üsenberghalle mit 26:28.

28:26 Auswärtssieg für die Herren

Gepostet von SG Steinbach/Kappelwindeck am Samstag, 11. November 2017

TB Kenzingen:
Denis Michelbach 9, Sebastian Jäger 1, Tim Grieger, Dominik Rigl, Tobias Hüglin 2, Tim Kopp 1, Sandro Winkler 2, Michael Fedorov 5, Daniel Blum, Dalius Rasikevicius 6, Eimantas Mikucionis

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Stefan Meßmer, Ferdinand Forcher; Stefan Schmitt 7, Simon Pfliehinger 1, Tim Schreck 1, Johannes Höll 7, Michael Kern, Fabian Braun 3, Maximilian Gangloff, Stefan Höll, Philipp Huck, Jeremias Seebacher 2, Christian Höll 3, Daniel Kern 4