Ein hoher 25:13-Sieg und eine knappe 16:18-Niederlage waren das Ergebnis für die B-Mädchen der SG Kappelwindeck/Steinbach beim BW-Pokal in Stutensee, was den 2. Platz im Endklassement bedeutete.

Zum Turnier-Auftakt spielte unsere SG gegen die Gastgeberinnen aus Stutensee (Meister der Badenliga). Aus einer gut agierenden Abwehr heraus konnte die Südbaden-Equipe viele Gegenstöße laufen und über 4:1 und 10:3 eine souveräne 13:5-Halbzeitführung erzielen. Toll unterstützt von den Verbandkollegen der männlichen B-Jugend aus Köndringen/Teningen, ließ man den Mädchen aus Nordbaden keine Chance, wechselte viel durch und kam über 17:8 zu einem ungefährdeten 25:13-Sieg. In der sehr fairen Partie stand die Defensive der Yburg-Windeck-Handballerinnen sehr aufmerksam und stieß im richtigen Moment offensiv nach vorne. Dadurch wurden geschickt die Passwege des Gegners unterbunden und der Druck aufs eigene Tor wurde nicht zu groß. Alle Mädchen erhielten viele Spielanteile und konnten diese zu einer positiven Vorstellung nutzen.

Dass das zweite Match enger werden würde, das war schon vor dem Anpfiff klar, denn man kannte die Spielweise der Göppinger Mädchen (Meister der Württembergliga) aus anderen Begegnungen. Über 1:1 und 3:2 (6. Spielminute) entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie und auch beim 5:4 und 6:5 (13.min) lag zwar Steinbach/Kappelwindeck oft vorne, konnte sich aber nicht richtig absetzen. Es war schwer für die SG‘ler, eine Lücke in der schnellen und beherzt zupackenden Göppinger Abwehr zu finden.  Zudem kamen die Württembergerinnen immer wieder zu einfachen Toren mit Angriffen aus der 2. Welle, wenn die SG-Mädchen noch nicht optimal in der Defensive geordnet waren. 7:6 führten die Gäste aus Südbaden, da hielt Zoé Ludwig ihren dritten 7-Meter-Strafwurf aber dennoch musste die SG Kappelwindeck/Steinbach den Ausgleich zum 8:8-Pausenstand hinnehmen.

Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt zugunsten der Gäste aus dem Württembergischen, die nun mit 11:9 und 14:10 (28.min) in Führung gingen. Obwohl sich zwei wichtige Leistungsträgerinnen der FA Göppingen ohne Fremdeinwirkung verletzten, hielt der Vorsprung bis zum 16:12 sechs Minuten vor Spielende. Steinbach/Kappelwindeck kämpfte nochmals aufopferungsvoll, kam auf 16:14 heran, war aber in vielen Szenen den Tic langsamer als die Gegnerinnen, die über 17:15 einem knappen 18:16-Endstand zusteuerten.

Das dritte Spiel zwischen Gastgeber Stutensee und der FA Göppingen endete mit einem 13:11-Sieg der Württembergerinnen, die damit den BW-Pokal mit ins Schwäbische mitnehmen durften. Bei der männlichen B-Jugend wurde der Südbadenliga-Vertreter Köndringen/Teningen ebenfalls Zweiter, hinter JSG Goldstadt Pforzheim und vor der HSG Ostfildern. Toll mit anzusehen und –hören war die gegenseitige Anfeuerung der Südbaden-Vertreter Köndringen/Teningen (bei den Jungs) und Kappelwindeck/Steinbach (bei den Mädchen), die jeweils nicht spielende Mannschaft machte ein riesen Spektakel auf der Zuschauertribüne und unterstützte das Südbaden-Team auf der Spielfläche.

Für Trainer Bernd Werr sowie dessen Frau und Betreuerin Sabine war es die letzte Begegnung mit dem Team. Aus beruflichen Gründen werden beide kürzer treten und sich in Zukunft verstärkt um ihr Gärtnergeschäft kümmern. Ein großes Dankeschön möchte der Verein an beide für Ihr Engagement in den vergangenen Jahren aussprechen. In der kommenden Saison wird Christian Kern weiterhin für die B-Jugend in der Verantwortung stehen und erhält mit Siggi Oser einen neuen Trainerpartner.

Es spielten:

Zoe Ludwig und Pia Gerber im Tor; Leonie Jäger, Anna Pfeifer, Fitore Aliu, Kathrin Gerspach, Janina Weis, Carina Meier, Kathrin Bilger, Fabienne Gaumet, Angelika Schmidt, Jessica Moschke, Monja Lorenz, Elena Burkart