SG-Bundesliga-Frauen erwarten Ex-Erstligisten TV Nellingen zu wichtigem Spiel um Klassenerhalt in der Sportschule Steinbach

Sonntag, 26.1.20 17 h Sportschule Steinbach, Halle 2

Gerne erinnert man sich im Lager der SG-Handballerinnen an das Vorspiel in Ostfildern, am 2.Spieltag, als man nach einem 0:4 Rückstand, sich mit einigen taktischen Umstellungen neu berappelte und im bis dato besten Saisonspiel die ebenfalls neu formierten Nellingerinnen letztlich auskonterte und beim 24:16 Auswärtssieg einen Nachweis der Klassentauglichkeit mit einer blutjungen 3.Liga-Truppe liefern konnte.

Seither haben sich die Verhältnisse allerdings wieder leicht verschoben, so wartet man im Lager der Rebländerinnen seit einigen Spielen (hauptsächlich gegen Teams aus der vorderen Tabellenhälfte) wieder mal auf zählbare Resultate, nachdem die Tabelle von Rang 7 bis zum letzten Platz ganz eng zusammengerückt ist. Zuletzt konnten die Gegnerinnen des anstehenden Spieltages im „Kellerduell“ gegen den ASV Dachau klar die Oberhand behalten und schickten den bayrischen Aufsteiger gleich mit 38:27 klar auf die Heimreise. Diesen Torhunger der Gäste gilt es am Sonntag nun zu stoppen und selbst wieder einmal über 60 Minuten den Takt im Spiel zu bestimmen. Dies gelang der jungen Truppe um Nathalie Kern und Franzi Manz leider zuletzt nicht immer. So leistete man sich in vorangegangenen Partien immer wieder kurze Auszeiten, die mögliche Punktgewinne letztlich vereitelten, was das Team in der Rückrunde allerdings besser machen will, um das große Ziel „Klassenerhalt“ in den verbleibenden 6 Heim- und 4 Auswärtspartien mit aller Macht zu realisieren.

Mit Kreisläuferin Leonie Dreizler, Spielmacherin Chiara Baur, sowie Rückraumstrateginnen Leonie Strack und Hanna Hojcyk, sind die bisherigen Aktivposten im Team der „Schwaben-Hornets“ bekannt, die es gilt in dieser Heimpartie in den Griff zu kriegen, um sich mit einem Erfolg möglichst wieder vor die heutigen Gäste zu schieben.
Selbst hat man sich in der Winterpause gut vorbereitet, mit einigen zusätzlichen Trainingseinheiten, auch weg vom Handball (Kampfsport, Klettern…) neue Impulse geholt und als Team auch nochmals enger zusammengerückt. Leider gilt dies nicht mehr für Verena Keller, die aufgrund ihrer Studienbelastung in Stuttgart und ständiger Pendelstrecken ab sofort nicht mehr für die SG das Trikot tragen kann.

Personell muss man ansonsten noch ein dickes Fragezeichen bei Karla Höhne (Achillessehne) und Youngster Ariane Pfundstein (Sprunggelenk) setzen. Dennoch wird das Team von Trainer Kevin Bauer sicherlich in den nun anstehenden 3 Heimspielen alles daran setzen, nicht nur die sicherlich vorhandene 3.Liga – Tauglichkeit zu beweisen, sondern auch wieder zählbare Ergebnisse mit Blick auf die Platzierung einzufahren.

Foto : Schreiber