Am Wochenende empfingen die Herren der SG Kappelwindeck/Steinbach den bisherigen Tabellenführer, die HSG Konstanz II, in der Stadthalle Steinbach. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit, der Absteiger der Oberliga traf auf den Aufsteiger der Landesliga.

Dass die Partie haftmittelfrei durchgeführt werden musste, sorgte bei den Gästen im Vorfeld nicht unbedingt für Jubel. Mit Anpfiff waren die Gastgeber auch präsenter auf dem Spielfeld, über 1:0 konnten sich die Gastgeber auf 4:1 in der 10. Spielminute absetzen, ehe auch die Gäste vom Bodensee besser ins Spiel kamen. In der 15. Spielminute gelang der HSG Konstanz II beim 5:5 erstmals der Ausgleich. Beide Teams waren nun in dieser Spielphase auf Augenhöhe – und das sollte auch bis kurz vor der Halbzeit so bleiben. Die Spieler der SG Kappelwindeck/Steinbach legten ein Tor vor, die Gäste glichen direkt aus. Der letzte Ausgleich des Spiels gelang den Gästen dann beim 9:9 in der 26. Minute, mit zwei Toren durch Daniel Kern und Johannes Höll konnte die Heimmannschaft mit 11:9 in die Halbzeit gehen.

Nach Wiederanpfiff versuchte Konstanz nun mit mehr Druck wieder ins Spiel zu kommen, doch ein ums andere Mal scheiterten die Angriffsversuche am gut aufgelegten SG-Torhüter Forcher. Aber auch der Abwehrverband, organisiert von Daniel Kern und Philipp Huck erarbeitete sich immer wieder Bälle oder zwang Konstanz zu schweren Abschlüssen. Auch wenn Stefan Schmitt in der 42. Minute seinen Siebenmeter gegen HSG Torhüter Lukas Herrmann verwarf, konnten die Hausherren Konstanz immer auf 2-3 Tore Abstand halten.

Im Angriff war es vor allem Daniel Kern der von seinen neun Torwürfen acht verwandelte, der immer wieder Akzente setzen konnte. In der 56. Spielminute konnten die Zuschauer in der Stadthalle dann wahrscheinlich das schönste Tor des Spiels bestaunen. Daniel Kern verwandelte einen Knickwurf aus dem Rückraum ins lange obere Eck des HSG-Tores zum 24:21. Kurz darauf verwandelte auch Christian Höll seine Chance zum 24:20 (57.) und sorgte für die Vorentscheidung. Zwei Minuten vor Schluss verletzte sich Daniel Leppert, nach einer in dieser Situation unnötigen Abwehraktion der HSG, schwer am Knie. Voraussichtlich fällt der junge SG-Spieler längere Zeit aus. Trotz einer weiteren Unterzahl der Hausherren, konnte man den Vorsprung noch ins Ziel bringen und feierte ausgelassen den zweiten Heimsieg in der Stadthalle Steinbach.

Am kommenden Samstag (20.00 Uhr) findet das Derby gegen den BSV Phönix Sinzheim statt – mit Haftmittel. Die Spieler um Stefan Schmitt und Daniel Kern wollen das Derby natürlich auch gewinnen.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher; Stefan Schmitt 3, Simon Pfliehinger 5, Tim Schreck, Johannes Höll 5, Fabian Braun 1, Michael Kern, Benedikt Müller, Daniel Leppert, Philipp Huck, Jeremias Seebacher, Christian Höll 2, Daniel Kern.

HSG Konstanz II:
Maximilian Wolf, Lukas Herrmann; Samuel Löffler 4, Jonas Löffler, Luca Merz, Manuel Wangler 3, Joshua Braun 2, Pascal Mack, Patrick Volz, Manuel Both 1, Joel Mauch, Carl Gottesmann, Marius Oßwald, Philipp Kunde 11.