A-, B- und C- Mädchen spielen im jeweiligen Landesfinale

Schwetzingen/Balingen/Offenburg. Das hätte sich zu Beginn des Schuljahres keiner träumen lassen. Die Bühler Carl-Netter-Realschule und das Windeckgymnasium haben mit ihren Mädchenmannschaften in drei Wettkampfklassen beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia Handball“ im jeweiligen Landesfinale gespielt. Hier treffen die besten acht bzw. vier Schulmannschaften Baden-Württembergs aufeinander und spielen um den Landessieg. Und damit nicht genug: In allen drei Wettkampfklassen spielten die Mädchen so überzeugend, dass sie am Ende auch im Finalspiel um den Titel des Landessiegers mitspielten.

von links: Jule S., Lorena, Jule W., Helena, Cynthia, Alina Z., Franzi, Jana, Karen, Zoe, Jessica, Sarah, Mia, Leonie, Reni, Amelie, Lena-Marie, Elena.

Vorgemacht hatten es die ältesten Teilnehmerinnen des Windeck-Gymnasiums im Wettkampf I. Hier konnten die Mädchen der Jahrgänge 1998 bis 2001 mit ihren Betreuern Jens Brabec, Jörg Sauer und Philipp Dinges bereits im Februar das RP-Finale gewinnen und souverän ins Landesfinale der besten vier Mannschaften einziehen. In Schwetzingen setzten die Spielerinnen ihren Siegeszug fort und holten ohne Niederlage den Landessieg ans Windeckgymnasium.

Nur eine Woche später wollten die etwas jüngeren Mädchen der Jahrgänge 2000 bis 2002 diesen Erfolg für das Windeckgymnasium im Landesfinale der besten acht Mannschaften Baden-Württembergs kurzerhand wiederholen, nachdem man das RP-Finale in der heimischen Schwarzwaldhalle klar für sich hatte entscheiden können. In Balingen erreichten die Mädchen auch ohne nennenswerte Probleme das Finale, wo sie auf den Angstgegner aus Winnenden trafen. In den vergangenen Jahren hatte man das Finalspiel bereits zweimal knapp gegen die starken Württembergerinnen verloren und auch in diesem Jahr mussten sich die Mädchen aus Bühl geschlagen geben. Die Enttäuschung war riesengroß. Letztendlich ist es aber mehr als überzeugend, dass diese Mannschaft fünf Jahre hintereinander das Finale der besten acht Schulmannschaften aus ganz Baden-Württemberg erreichen konnte und davon viermal im Finale stand.

von rechts: Jule S., Lorena, Jule W., Helena, Cynthia, Alina Z., Franzi, Jana, Karen, Zoe, Jessica, Sarah, Mia, Leonie, Reni, Amelie, Lena-Marie, Elena.

Das jüngste Team der Jahrgänge 2002-2005 ging im Wettkampf III für die Carl-Netter-Realschule an den Start. Die Handballcrew um Patrick Wolf und Kerstin Tausend hatte sich im RP-Finale in Mosbach mit einem klaren Turniersieg ins Landesfinale nach Offenburg gespielt. Dieses fand vergangene Woche statt und die Mädchen reisten guter Dinge in den Süden. Auch diese Mannschaft kam als Gruppensieger ins Halbfinale, das klar gewonnen werden konnte und traf im Finale auf die starken Mädchen aus Bruchsal. Diese kannte man aus dem RP-Finale, wo man das Team bezwungen hatte. In Offenburg verließ die CNR-Mädchen ein wenig das Glück und das Finale wurde mit 9:10 Toren verloren.

Und dennoch – was für eine Bilanz für die Bühler Mädchen: Ein Landessiegerteam und zwei Vizemeister, wenn das nicht der Hammer ist!

Kaum überraschend scheint es, dass alle Spielerinnen der Schulteams im Vereinsleben das Trikot der SG Kappelwindeck/Steinbach tragen, sei es für die erste, zweite oder dritte Mannschaft der A-, B- oder C-Jugend. Ein riesengroßes Dankeschön gilt hier von Seiten der Schulen den Trainerinnen und Trainern der SG, die den Mädchen schnelles, schönes und erfolgreiches Handballspielen beibringen und ihnen so den Spaß und den Erfolg auch im schulischen Bereich ermöglichen.

Bericht: Schule (Frau Tausend)

Auch von Seiten der SG Kappelwindeck/Steinbach gilt den Mädchen zu diesen großartigen Ergebnissen zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch und trainiert weiterhin fleißig in euren Mannschaften um weiterhin solch tolle Leistungen zu erreichen.