Auswärtssieg beschert Tabellenführung in der Oberliga BaWü

Mit breiter Brust fuhr das Team von Arnold Manz nach Nellingen. Die Mädels wussten zwar, dass der Bundesliganachwuchs noch ungeschlagen war, aber das Vertrauen in die eigene Stärke war groß. Der Beginn des Spiel war zäh. Die SG Abwehr um die richtig gut aufgelegte Svenja Wunsch (3 gehaltene Strafwürfe) stand aber sehr konzentriert. Der Angriff hatte jedoch Abschlusspech. Fünf Lattentreffer und mehrere Fehlwürfe trübten die Stimmung zunächst. Dennoch ließen sich die Rebländerinnen nicht beirren und hielten die Partie ausgeglichen (2:2; 4:4; 6:6). Zum Ende der ersten Halbzeit erhöhte sich die Wurfausbeute und es ging mit verdientem Zweitorevorsprung in die Pause.

Nach der Pause erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start. In der 36. Minute war der Ausgleich hergestellt (14:14). Mit drei Toren in Folge von Stephie Elies gingen die Mädels wieder in Front. Der Vorsprung wurde gehalten, sodass die Trainerin des TVN eine Auszeit nehmen musste. Die Umstellung auf doppelte Manndeckung des Rückraums ging dann für die Gastgeber voll nach hinten los, als Karen Klöpfer die Räume nutzte und vorentscheidende Treffer erzielen konnte. Innerhalb von fünf Minuten wuchs der Vorsprung auf sechs Tore (49.min. 19:25).

Jetzt konnten die nachgereisten B-Mädchen ihr Können zeigen. Mareike Ast, Franka Riedl und Janina Jülg fügten sich problemlos ein. Letztgenannte konnte sich unter dem Jubel der mitgereisten Fans sogar in die Torschützenliste eintragen. Dass das Spiel am Ende nur mit zwei Toren gewonnen wurde soll die Leistung des Teams um die Toptorjägerinnen Fitore Aliu und Laetitia Quist nicht schmälern.

In zwei Wochen (29.10. 13 h ) gilt es in der Sporthalle Bühl die gewonnene Tabellenführung zu verteidigen. Dann geht es gegen den Nachwuchs des Deutschen Meisters, BBM Bietigheim. Wie stark dieses Team ist, kann noch nicht eingeschätzt werden. Mit entsprechender Einstellung wird das Team auch diese Aufgabe meistern.

Für die SGKS: Svenja Wunsch, Naomi Baumann im Tor
Fabienne Gaumet, Karen Klöpfer 2, Laetitia Quist 9, Fitore Aliu 10/3, Karla Höhne 1, Stephanie Elies 5, Janina Horn 1, Mareike Ast, Janina Jülg 1, Franke Riedl

Bericht: Wolies