Mit Unentschieden beim Angstgegner Tus Metzingen in die Meister-Runde gestartet. Oberliga Baden-Württemberg: TuS Metzingen – TuS Metzingen – SG Steinbach/Kappelwindeck 30:30 (15:15)

Im ersten Spiel der Oberliga Meisterrunde erleidet die weibliche A-Jugend der SG Kappelwindeck/Steinbach beim Auswärtsspiel in Metzingen den ersten Punktverlust der Oberligasaison und muss sich am Ende ohne die erkrankten Stammkräfte Lucy Klingler und Helena Bertele mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Nachdem die SG in ihrer Oberliga-Vorrunde verlustpunktfrei durchgekommen ist, geht es nun in eine weitere Runde mit den jeweiligen besten vier Mannschaften der beiden Vorrundengruppen. Im ersten Spiel mussten die Mädchen aus Kappelwindeck und Steinbach bei ihrem Gruppengegner Metzingen aus der Jugendbundesliga antreten. Mit der Motivation aus der damaligen unnötigen und knappen Niederlage aus der Jugendbundesliga und der zuletzt starken Leistung in Leverkusen war das Ziel der Mannschaft an diese anzuknüpfen und diesmal zwei Punkte aus Metzingen mitzunehmen.

Die Gastgeber fanden in den ersten Minuten besser ins Spiel und zeigten mit einem Drei-Tore-Lauf, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Erst nach vier Minuten schaffte die SGKS ihr erstes Tor. Das Spiel blieb im Weiteren sehr ausgeglichen, wobei sich beide Mannschaften mit technischen Fehlern im Spielaufbau und starken Paraden der Torhüter nichts nahmen. Der Anfangsabstand von drei Toren blieb bis Mitte der Halbzeit bestehen (9:6) bevor Luna und Marleen mit sicheren Abschlüssen im Angriff die Bemühungen der Gäste belohnten. Am Ende der Halbzeit stand ein Unentschieden (15:15) auf der Anzeigentafel der Öschhalle.

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel bis zur 47. Minute (23:23) vollkommen ausgeglichen mit ständigen Führungswechseln, wobei sich durch die eigenen Fehler keine Mannschaft absetzen konnte. Die SG schien dann als erstes Team ihre Fehleranzahl zu minimieren und fand mit Lisa Schipper als Rückraumakteurin ein neues Mittel gegen die Abwehr der Heimmannschaft. In Verbindung mit diesem Überraschungsmoment stand eine erneute Steigerung von Ina im Tor und die Metzingerinnen mussten erstmal zwei Toren und sogar drei Toren in der 58. Minuten (27:30) hinterherlaufen. In Unterzahl konnten die Mädchen der Gäste dann die letzten zwei Minuten bestreiten. In dieser Phase zeigten die Gastgeber nochmals ihre Qualitäten und beendeten das Spiel, wie sie angefangen hatten, mit einem Drei-Tore-Lauf und glichen das Spielergebnis mit der Schluss-Sirene durch die überragende Metzinger Akteurin, Sabrina Tröster noch aus.

Somit musste die A-Jugend der SG Steinbach/Kappelwindeck ihren ersten Punktverlust in der Oberliga hinnehmen, wobei es bei diesem engen Spielverlauf auch nicht unbedingt einen Sieger geben musste…

In der kommenden Woche will die Mannschaft dann ihr Ziel Oberligameister weiter verfolgen und tritt zu Hause gegen die Spielgemeinschaft aus Oberflockenbach und Weinheim an (Sa. 29.01.2022 – 19:30Uhr – Schwarzwaldhalle Bühl).

Austellung.
Ina Rahner (TW);
Jule Tränkel, Ariane Pfundstein (3), Jula Knopf, Luna Baumann (4), Marleen Kern (7), Julie Leppert, Gina Lippok, Leonie Bürger (3), Saskia Vogel (5), Paula Korinth (1), Lisa Schipper (7)

Bericht: “Heidi”