Augenscheinlich haben SG Juniorinnen das Aus in der Quali zur Deutschen Jugendmeisterschaft besser verdaut als erwartet. In der parallel laufenden Spielrunde der Oberliga Baden-Württemberg sind die Mädels um Nathalie Droll & Co auch nach der schweren Auswärtspartie bei der Talentschmiede des TSV Birkenau noch ohne Verlustpunkt. Durch Verletzung, Krankheit aber auch Überlastungsprobleme mit äußerst dünnem Kader angereist (2 Wechselspielerinnen !) bot man eine der besten Vorstellungen seit langer Zeit und überzeugte in allen Mannschaftsteilen. Mit einer bärenstarken Miriam Federau im Tor und einer nach 15 Minuten total veränderten Defensive mit Mareike Irtenkauf und Nathalie Droll als Bollwerk, neben den äußerst effektiv verteidigenden Fiona Friedrich, Carla Schmitt und Larissa Melcher, spielte man ohne Burgert, Manz, Pfliehinger, Bischoff und Keller überraschend auch im Angriff äußerst diszipliniert und effektiv. So gönnen sich auch die angschlagenen Larissa Melcher und Nathalie Droll angesichts der dünnen Personaldecke kaum eine Pause und kurbelten mit Fiona Friedrich immer wieder das Angriffsspiel an. Auch Neuzugang Sara Hildebrand bewies einmal mehr, dass sie ihren Lernprozess als Teamplayerin derzeit erfolgreich fortsetzt und kam oft auf spektakuläre Art zum Abschluss. Als Joker des Tages konnte sich allerdings die erst 15jährige Fitore Aliu präsentieren, die nach 20 Minuten das Feld betrat, dann fast ohne Fehlwurf bis zum Schluss auf Außen einen „Riesenjob“ machte und gleich 9 Tore in ihrem besten Saisonspiel, zum angesichts der Konstellation überraschenden, aber absolut verdienten Auswärtserfolg beisteuerte.

Auch in Sachen Cleverness konnte das Trainerteam eine Weiterentwicklung feststellen. So lag man in der 1. Hälfte stets in Führung und musste dann kurz vor der Pause einen Rückstand hinnehmen. Nach dem Wechsel wog das Spiel hin und her, wobei die spielstarken Nordbadnerinnen beim 19:17 sich bereits auf der Siegerstraße sahen. In dieser Phase zeigte die homogene und äußerst motivierte Mini-Truppe der SG Mädels dann aber unheimlich Wille und Charakter und kämpften um jeden Ball. So kam man erneut beim 21:21 zum Ausgleich und hatte überraschend auch zum Schluss noch die überlegteren Aktionen zu bieten, um in einem Spiel mit hoher Qualität auch tatsächlich den Auswärtssieg festzuhalten.

Nun kommt am kommenden Sonntag, 15.30 h in der Sportschule Steinbach zu einem erneuten Spitzenspiel der bisher einzig ungeschlagenen Teams aus Steinbach/Kappelwindeck und dem Bundesliga-Nachwuchs von FA Göppingen. Bereits junge Frauen mit Bundesliga – Erfahrung im Team, wird man sicherlich einmal mehr ein äußerst sehenswertes Spiel der jungen Damen erwarten dürfen, hoffentlich mit zahlreichen Besuchern, die dem Einheimischem Team den Rücken stärken !

Die Aufstellung:
SG Steinbach/Kappelwindeck:

Tor: Zoe Ludwig, Miriam Federau
Fiona Friedrich (3), Carla Schmitt (4), Larissa Melcher (2), Sara Hildebrand (4), Lea Buchholz, Mareike Irtenkauf (2), Fitore Aliu (9/1), Nathalie Droll (5/1)