Auch nach schwerer Partie in Ketsch noch ungeschlagen an der Tabellenspsitze in der Oberliga Baden-Württemberg: TSG Ketsch – SG Steinbach/Kappelwindeck 32:38 (13:17)

In ersten Auswärtsspiel der weiblichen A-Jugend Oberliga BaWü, muss die SG Steinbach und Kappelwindeck gegen die TSG Ketsch hart arbeiten, belohnte sich aber mit dem vierten Sieg in Folge.
Schon fast trauriger Alltag ist aktuell die Zusammensetzung des Kaders aufgrund von Verletzungen. Konnte man endlich wieder Helena Klöpfer nach mehrwöchiger Verletzungspause zurück im Team begrüßen und Lucy zumindest wieder für die Strafwürfe einsetzen, musste man auf der anderen Seite auf Paula mit Schulterproblemen verzichten und eine angeschlagene Saskia verzeichnen.

Von Beginn an zeigten die Gastgeberinnen, warum sie nur knapp an der Qualifikation zur Jugendbundesliga gescheitert sind. In den ersten neun Minuten nutzen sie immer wieder ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreis und gingen immer wieder in Führung. Nach diesen starken Anfangsphase der Heimmannschaft fanden die Gäste aus Südbaden langsam besser ins Spiel und übernahmen mit dem 5:6 durch Luna erstmals die Führung. Im Weiteren stand die Abwehr der Mannschaft aus Südbaden nun stabiler und das Tempo in der ersten und zweiten Welle konnte forciert werden. So erspielten sich die jungen Frauen der SG bis zur 27. Minute einen ersten größeren Vorsprung mit 12:17. Die TSG lies aber zu keinem Zeitpunkt nach und konnte die Unkonzentriertheiten vor der Pause nutzen und bis zur Halbzeit auf 14:17 verkürzen.

Dem Trainergespann Manz/Heidenreich und den Spielerinnen war zu Beginn bewusst, dass die folgenden 30 Minuten nicht einfacher werden würden und die Leistung konstanter auf hohem Niveau gehalten werden muss, um die erwünschten Punkte mit nach Hause zu nehmen. Aber genau an diesem Punkt erreichten die Kurpfalzbärinnen einen besseren Start in die zweite Halbzeit. Die Gäste noch in der spielerischen Pause mussten drei Gegentreffer in nur 2 Minuten hinnehmen und fanden im Angriff kein Mittel. Dem unnötigen Ausgleich resultierte dann eine frühe Auszeit, mit taktischen und personellen Veränderungen, so dass die Spielerinnen der SG kurz über die ersten Minuten des zweiten Durchgangs nachdenken konnten und nun auch dieses Spiel wieder aufnahmen. Die folgenden Minuten gehörten dann auch dem Tempo und dem besseren Angriffsspiel der Gäste. Das Ergebnis der Anzeigentafel zeigte nach 17:17 in Spielminute 33 ein 20:26 in Spielminute 43. Die nicht aufgebenden Spielerinnen aus Ketsch konnten mit gutem körperlichen Einsatz und dem Zusammenspiel mit der Kreisläuferin zwischenzeitlich zwar nochmals den Vorsprung auf drei Tore verkürzen, aber mussten sich am Ende nach einem umkämpften Spiel den Gästen aus Kappelwindeck und Steinbach geschlagen geben.

Zu den Matchwinnern auf Seiten der SG gehörten neben Torhüterin Ina Rahner – die alle fünf Siebenmeter souverän entschärfen konnte, natürlich auch die Youngster aus der B-Jugend Gina, Julie, Luisa und Marleen mit insgesamt 19 Treffern!

In der kommenden Woche geht es nun in der Jugendbundesliga für die SG Juniorinnen in der Hoffnung eines kompletten und gesunden Kaders weiter. Zunächst tritt die Mannschaft bei der JSG Mundenheim/Rheingönheim (23.10.2021 um 12 Uhr) an. Dort soll der Grundstein zum Erreichen der Meisterrunde mit den 16 besten Teams aus Deutschland gelegt werden um möglichst stressfrei am 30.10. 15 h zum letzten Vorrundenspiel nach Metzingen reisen zu können.

Aufstellung: Ina (TW);
Lucy (1), Ariane (6), Luna (4), Marleen (7), Julie (4), Luisa (2), Gina (6), Saskia (2), Helena K. (3), Lisa (3)
Bericht: “Heidi”