Ein nie gefährdeter Auswärtssieg

Am Sonntag, den 19.09.2022, startete die erste Mannschaft der weiblichen A-Jugend in die Saison der Baden-Württemberg Oberliga und konnte sich direkt beweisen.

Mit einem 21:23 (11:14) Sieg gegen die SG Weinstadt, nahmen die Mädels direkt die ersten zwei Punkte der Saison mit nach Hause.

Scheinbar noch träge von der langen Anfahrt, begann das Spiel eher durchwachsen, sodass man zunächst mit 4:1 Toren zurück lag. Doch nach der ersten Auszeit (6. Minute) vom Steinbacher Trainerteam um Sarah Daul, Karen Klöpfer und Hagen Kern, erkämpfte sich die SG erstmals einen 6:6 Ausgleich durch Führungsspielerin Helena Bertele. Im Laufe des Spiels konnte sich die A-Jugend einen kleinen Vorsprung von zwei bis drei Toren erarbeiten. Dennoch gelang es nie, sich deutlich abzusetzen, was vielen technischen Fehlern und unglücklichen Torabschlüssen geschuldet war. Trotzdem hatte man zu jedem Zeitpunkt das Spielgeschehen in der Hand und blieb auch folgerichtig bis zum Schlusspfiff in Führung. Besonders Marleen Kern, mit insgesamt 9 Toren beste Werferin, leistete dazu einen großen Beitrag. Als die souveränen Schiedsrichter das Spiel nach 60. Minuten abpfiffen, war die Erleichterung groß, die ersten beiden Punkte in der Baden-Württemberg Oberliga geholt zu haben. Gegen einen unermüdlich kämpfenden Gegner war es in Summe ein verdienter aber auch phasenweise holpriger Arbeitssieg, was auch ein wenig dem vielen Ein- und Auswechseln geschuldet war. Trainer und Spielerinnen sind zuversichtlich, die Leistung in den kommenden Partien weiter zu steigern und freuen sich auf die folgenden Spiele – vor allem auch in der Jugendbundesliga!

Das nächste Spiel ist gleichzeitig das erste Jugendbundesliga-Spiel, welches die A-Mädchen der SG Kappelwindeck/Steinbach am 1. Oktober in St. Tönis (Nordrhein-Westfalen) bestreiten.

Bis dahin steht weiterhin viel Training insbesondere Taktik auf dem Plan, um bestmögliche Leistungen abrufen zu können.

Im Spiel gegen die SG Weinstadt spielten für die SG Kappelwindeck/Steinbach:

Jovana Babic, Carla Fritsch (beide Tor), Helena Bertele (3 Tore), Jule Tränkel (3), Luisa Höll, Nina Straßburger (1), Gina Lippok (1), Jula Knopf (2), Marleen Kern (9/2), Viktoria Karpenko (1), Julie Leppert (2), Johanna Bertele (1).

Trainer: Sarah Daul, Karen Klöpfer, Hagen Kern.

@jtsd