Nun hat es die SG-Mädels am drittletzten Spieltag „doch erwischt…“ Mit der ersten Saison-Niederlage im Heimspiel gegen das Spitzenteam aus Birkenau, sind nun ersten drei Teams der BWOL vor den letzten beiden Spieltagen ganz eng zusammengerückt.

Waren es beim Hinspiel-Sieg in Birkenau noch die Youngsters, die einer dezimierten Mannschaft zum überraschenden Erfolg verhelfen konnten, konnte das Team vor der stark haltenden Torhüterin Miriam Federau, die erneuten zahlreichen Ausfälle kaum kompensieren. Dabei versuchten die grippegeschwächten Mädels -Mareike Irtenkauf, Larissa Melcher und Spielführerin Nathalie Droll, ihre Leistung abzurufen und kämpften sich durch das Spiel. Mit den erkrankt fehlenden Leistungsträgerinnen Schmitt, Hildebrand und Friedrich, fehlten dann aber deutlich zum Spielende die nötigen Alternativen um diese Begegnung erfolgreich gestalten zu können.

So sahen die Zuschauer zu Beginn aber eine forsch aufspielende Heim-Mannschaft, die bis zur 8:3 Führung dem Spiel klar den Stempel aufdrückte. Auch nach 25 Minuten war man noch deutlich in Führung (14:11) als ein unerklärlicher Bruch ins Spiel kam und man den Gegner mit teils haarsträubenden Fehlern im Angriff förmlich zu schnellen Gegentoren einlud, die plötzlich den total unnötigen Halbzeitrückstand zum 14:15 bescherte.

Mit einer motivierten und spielstarken Alica Burgert vorneweg, konnte man in der 2. Halbzeit bis zum 18:18 das Spiel immer wieder offen gestalten, bevor dann aber erneut mit zahlreichen einfachen Fehlern und mangelnder Konsequenz in der Abwehr gegen eine immer agiler agierende Gästemannschaft, vorentscheidend in Rückstand geriet. In dieser Phase konnte man letztlich auch keine nötigen neue Impulse von der Bank bringen und lief die letzten 15 Minuten permanent einem 3-4 Tore Rückstand hinterher. Letztlich zeigten dann die Nordbadischen Mädels einfach auch mehr Elan und Siegeswille und tankten sich immer wieder erfolgreich durch die müder werdende Abwehrformation, was zum schlussendlich verdienten Auswärtssieg in der Sportschule führte.
Für die SG-Mädels besteht allerdings beim „Endspiel“ um die Baden-Württembergische Meisterschaft, am kommenden Sonntag in Göppingen – gegen einen spielstarken Bundesliga-Nachwuchs. dennoch mit einem Erfolg die Möglichkeit, den vielen Erfolgen der letzten Jahre nochmals einen Titel folgen zu lassen. Mit dann hoffentlich wieder möglichst kompletten Kader, wird man sich dabei nochmals richtig reinhängen um die bisher starke Saison auch mit einem guten Ende zu versüßen…

Die Aufstellung:
SG Steinbach/Kappelwindeck:
Tor: Miriam Federau, Vicky Dike, Zoe Ludwig
Anna Pfliehinger (2), Fabienne Gaumet (2), Nathalie Droll (5), Fitore Aliu (1), Larissa Melcher (2), Mareike Irtenkauf, Anna Bönte, Lea Buchholz (1), Franzi Manz (3), Alica Burgert (9/4)