Auch für die ambitionierten A-Juniorinnen startete am vergangenen Sonntag die erneute Oberliga Runde mit den besten Nachwuchsteams aus Baden-Württemberg. Bereits seit 5 Jahren hält sich die SG im Konzert der großen Handballmetropolen aus dem Land, immer wieder in der Oberliga und startete gegen den langjährigen Südbadischen Rivalen Hugsweier/Lahr in die Saison. Wie bei der inzwischen wieder in Reha befindlichen Verena Keller, mussten die Lahrer Mädels mit der Kreuzbandverletzung von Laura Strohsack auf eine ihrer wichtigsten Stützen verzichten, kamen aber mit der „frisch gebackenen“ Jugend-Nationalspielerin Selina Margull sehr motiviert nach Steinbach, hatte man doch die letzten Vergleiche um die Jugend-Bundesliga, bzw. Oberliga – Quali erfolgreich gestalten können.

Schnell wurde aber an diesem Tage deutlich, dass die SG-Mädels nun mal wieder „den Spieß umdrehen wollten“ und starteten furios mit einem 5:0 Lauf und einer in dieser Phase schier unüberwindlichen Torhüterin Zoe Ludwig. Dabei musste Cindy Huck in einer „Kurzdeckung“ gegen die agile Selina Margull immer wieder beweisen, dass sie zu den besten Abwehrspielerinnen der Liga zählt. Mit viel Tempo nahm man das Derby an und konnte bis zum 13:6 für klare Spielstände sorgen. Nach dem Seitenwechsel (15:10) zog man erneut noch einmal auf 23:16 davon und schien das Spiel klar für sich entscheiden zu können, wobei Fitore Aliu auf Außen so manchen Konter sicher verwerten durfte. Vor dem Hintergrund des anstehenden zweiten Spiel des Tages der Damen, versuchte man auf der Bank der Rebländerinnen nun eher die jungen B-Mädels ins Spiel zu bringen, um auch ihnen die Verantwortung zu übertragen. Dies gelang trotz einer zwischenzeitlichen Schwächephase bis zum bedrohlichen 23:21 dann auch zum Spielende wieder, wobei sich auch Naomi Baumann im Tor ebenso präsent zeigte, wie die Torschützinnen Karen Klöpfer, Karla Höhne oder Kathrin Gerspach. Fabienne Gaumet war es letztlich vorbehalten, ihre gute Deckungsarbeit dann auch mit den letzten Toren zu krönen, was schließlich doch noch zu einem klaren Sieg führte, der Hoffnung macht, für die anstehende schweren Aufgabe in Hohenacker/Waiblingen.

Aufstellung:
Tor: Zoe Ludwig, Naomi Baumann
Feld: Monja Lorenz (2), Kathrin Gerspach (4), Cindy Huck (1), Karla Höhne (4), Anna Pfeifer, Karen Klöpfer (5), Fitore Aliu (10/2), Angelika Schmidt, Anna Bönte (1),

Text: Drullis