Souveräner Erfolg gegen die SG Heidelsheim Helmsheim 34:22 (17:11)

Nachdem die komplett neu formierte Mannschaft der Juniorinnen um Sara Hildebrand und Fiona Friedrich (alle andere Mädels sind noch teilweise wesentlich jünger und Larissa Melcher noch im Aufbautraining..) das Auftaktspiel beim dieses Jahr starken Südbadischen Rivalen, der HSG Freiburg noch unnötig klar verloren hatten, konnten sich die Mädels gegen die Heidelsheim/Helmsheim (Nordbaden) eindrucksvoll rehabilitieren und landeten einen nie gefährdeten Heimsieg.

Dank einer gut funktionierenden 3:2:1 Abwehr kam man äußerst gut ins Spiel und dominierte über 6:0 und 12:3 souverän die Anfangsphase. Einigen personellen Umstellungen geschuldet, aber auch durch fehlende Konzentration bei den Torabschlüssen, ließ man den kampfstarken Gast dann aber immer näher herankommen und versäumte es zur Halbzeit, das Spiel bereits zu entscheiden.
Nachdem die Gäste aus Bruchsal auf 13:17 verkürzten, sah Siggi Oser sich erneut zu einer kurzen Ansprache bei der Auszeit gezwungen und ordnete die Taktik erneut nochmals, was dann auch half, endlich spielentscheidend davon zu ziehen und den klaren Heimerfolg zu sichern. Erfreulich dabei die aufsteigende Form von Sara Hildebrand und das erfolgreiche Comeback der lange verletzten Verena Keller vor heimischem Publikum mit einer starken Leistung.

Gegen die stärkeren Gegner in der Oberliga wird man sich die „Kunstpausen“ kaum gönnen dürfen, will man letztlich auch in dieser Saison in der vorderen Tabellenhälfte einlaufen, dennoch sollte das Ergebnis erst einmal Sicherheit geben und das Bewusstsein vermitteln, dass man auch mit einer extrem jungen Mannschaft wieder im Konzert der besten Teams aus Baden-Württemberg mithalten kann.

Mannschaftsaufstellung:
Tor: Lisa Koch, Zoe Ludwig
Cindy Huck, Fabienne Gaumet (1), Karen Klöpfer (2), Dana Hodapp (3), Anna Pfeifer, Kathrin Gerspach (4), Fiona Friedrich (1) Fitore Aliu (6), Angelika Schmidt (1), Sara Hildebrand (5), Verena Keller (7), Monja Lorenz (4).

Bericht DrUli