Juniorinnen in der Oberliga Baden-Württemberg mit unglücklichem Spielausgang gegen „Jugend-Bundesliga-Team“ aus Freiburg

Nach der Winterpause erstmals wieder ohne die inzwischen am Kreuzband operierte Verena Keller im Einsatz, zeigten die SG Mädels gegen das Spitzenteam aus Freiburg eine äußerst motivierte und engagierte Leistung und blieben anders als in den letzten Begegnungen zwischen den einzigen Südbadischen Vertretern dieser höchsten Jugendliga, in einer sehenswerten und dramatischen Partie, immer auf Augenhöhe. So gelang es, wie zuletzt, gegen die bisher ungeschlagene Truppe des Tabellenführers und Qualifikanten zur Deutschen Meisterschaft, TSV Birkenau – einen bekannt spielstarken Gegner aus dem Breisgau, mit vielen ehemaligen Auswahlspielerinnen bestückt, von Beginn an unter Druck zu setzen. Dies führte in Halbzeit 1 zu teils klaren Führungen (8:4), die man leider nicht ausbauen konnte, zur Halbzeit mit 14:12 aber dennoch die Führung behauptete. Dabei zeigten die Auswahltorhüterinnen auf beiden Seiten (Zoe Ludwig, SG und Katha Müller, HSG) immer wieder spektakuläre Paraden und hielten jeweils ihre Mannschaft mit unterschiedlichen Vorzeichen „auf Kurs“

Auch nach dem Wechsel sah es beim 20:17 nach 42 Minuten immer noch nach einem überraschenden Heimsieg aus, als man immer wieder gute Abwehrarbeit selbst mit Gegenstoßtreffern belohnte, bzw. auf der rechten Seite die stark aufspielenden Larissa Melcher und Fitore Aliu immer wieder in Wurfposition brachte.
Leider leistete man sich dann aber die folgenden Minuten etliche Unkonzentriertheiten und „Fahrkarten“ bei unvorbereiteten Torwürfen, was zur Folge hatte, dass die Freiburgerinnen nun 5 Treffer in Folge erzielten, dabei besonders über die quirlige Hanna Person und die abgebrüht aufspielende Nadine Czok, zu leichten Tempogegenstoßtreffern kamen und plötzlich beim 20:22 auf der Anzeigetafel die erstmalige Gästeführung aufleuchtete.

In einer dramatischen Schlussphase stemmten sich die Mädels um Fiona Friedrich, Katrin Gerspach u. Co dann aber aufopferungsvoll gegen die drohende Niederlage, brachten nun auch noch einige bereits zuvor spielenden B-Juniorinnen aufs Feld und konnten 90 Sekunden vor Schluss wiederum eine 25:24 Führung erzielen. Die HSG Mädels trafen dann 30 Sekunden vor Spielende aus dem Rückraum zum Unentschieden, was die Spannung ins unerträgliche steigerte. In einer Auszeit zuvor besprochen, schickte man für die letzten Sekunden auch noch die Torhüterin Zoe Ludwig als 7. Feldspielerin in den Angriff. Doch statt ruhig bis zu den letzten Sekunden mit dem finalen Abschluss des letzten Angriffs zu warten, donnerte man den Ball unnötig 15 Sekunden vor Spielende aufs gegnerische Tor, was nicht den erlösenden eigenen Siegtreffer bescherte, sondern mit einem Fehlwurf nochmals die Gäste in Ballbesitzt brachte um dann in der Schluss-Sekunde über einen erneuten Konter die unnötige Niederlage zu besiegeln, die man mit etwas Cleverness wenigstens zu einem verdienten Unentschieden hätte gestalten können.

Fazit: Ein sehenswertes Jugendspiel mit Spannung pur und unglücklichem Ausgang, das hoffentlich einigen jungen Akteurinnen der Spielgemeinschaft in Sachen Cleverness für künftige Zeiten eine Lehre sein dürfte, solche schmerzliche Fehler in Zukunft einfach zu vermeiden. Ansonsten hat sich das engagierte SG-Team sicher nichts vorzuwerfen und spielt weiter eine gute Rolle im Reigen der besten Junorinnen-Teams in Baden-Württemberg.
Bereits am nächsten Wochenende wird man in Bruchsal bei der SG Heidelsheim/Helmsheim versuchen, wieder zu Punkten zu kommen, während 4 Mädchen gleichzeitig mit der Südbadischen Jugendauswahl bei den Deutschen Jugendverbandsmeisterschaften in Stuttgart am Start sind und hoffentlich die Farben der SG Steinbach/Kappelwindeck auch dort gut vertreten werden…

Mannschaftsaufstellung:
Tor: Lisa Koch, Zoe Ludwig
Cindy Huck, Fabienne Gaumet, Anna Pfeifer, Dana Hodapp, Fiona Friedrich (3), Fitore Aliu (7), Angelika Schmidt, Sara Hildebrand (5), Monja Lorenz (2). Larissa Melcher (5), Anna Bönte (1), Katrin Gerspach (2)
Torschützen für Freiburg:
Nussbaumer (3), Fischer (6/2), Strub (2/1), Spinner (3), Czok (7), Person (5)