BWOL Probelauf zur Jugend-Bundesliga am kommenden Wochenende gegen Neuling „JSG ZEGO Offenburg nach Stotterstart gelungen

Die weibliche A1-Jugend der SG aus Steinbach und Kappelwindeck schafft in einem schwierigem Spiel einen klaren Sieg in der Oberliga, bevor in der kommenden Woche die heiß ersehnte Jugendbundesliga mit dem einzigen Heimspiel in der Vorrunde startet.

Die Voraussetzungen, wie bereits in der Vorwoche, waren nicht sonderlich gut. Mit Luna konnte eine genesene Spielerin wieder ihren Platz im Kader einnehmen. Im Gegensatz dazu, musste Paula aufgrund von muskulären Problemen aus dem Spiel der zweiten Damenmannschaft passen. Somit standen dem Trainerduo Manz/Heidenreich erneut nur 11 Spielerinnen zur Verfügung, wobei 5 von ihnen aus der B-Jugend zur Verstärkung bereit standen.

Von Beginn an deutete sich ein schweres und ungewohntes Spiel an. Die Gäste zeigten von Beginn an lange Ballstafetten, die zumeist durch kleine Fouls unterbrochen werden konnten. Die langen Zeiten in der Abwehr nahmen der SG ihren üblichen Spielfluss mit schnellem Tempospiel und die notwendige Konzentration. Verschiedene Veränderungen in der Abwehrformation schafften eher mehr Lücken für die Mädchen aus ZEGO. Insgesamt zeigte die SG in Halbzeit 1 nur selten ihre Stärken und setzten sich nur langsam bis zur Halbzeitführung von 17:10 ab.

Unzufriedene Gesichter in der Kabine zur Halbzeit zeigten, dass keiner so recht zufrieden mit diesem Spielverlauf war. Selbstverständlich wollten die Spielerinnen mit mehr Schwung und cleverem Spiel noch ein wenig Selbstvertrauen für die kommenden Wochen holen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte man sich dann insgesamt entschlossener und der Rückstand der Gäste wuchs binnen weniger Minuten bis aus 12 Tore an (24:12). Die JSG ZEGO gab sich aber zu keinem Zeitpunkt auf und nutzte so manche Unachtsamkeit und Lücke in der Abwehr. Mit länger andauerndem Spiel erwies sich die weibliche A-Jugend der SG als dominanter, konzentrierter und konsequenter, obwohl noch einige Chancen von den gut aufgelegten ZEGO-Torhüterinnen vereitelt wurden. Somit stand am Ende ein deutlicher 43:22 Sieg auf der Anzeigentafel, bei dem vor allem Marleen als B-Jugendliche mit 14 Treffern herausstach.

Erfreulich an dieser Stelle, dass Debut von Gina, die ihr erstes Spiel und Tor im Trikot der SG erzielen konnte und Fiona ihr erstes A-Jugendspiel im Tor ebenso mit Einsatzzeiten erfolgreich absolvierte. Spielerinnen und Trainer schauen jetzt voller Vorfreude auf das kommenden Jugendbundesligaspiel gegen Erlangen (02.10.21 16 Uhr Neue Halle Bühl) und hoffen, dass sich die ein oder andere Spielerin in den kommenden Trainingstagen wieder gesund meldet.

Aufstellung: Ina, Fiona (TW)
Lucy 7, Luna 5, Marleen 14, Julie 3, Luisa 2, Gina 1, Leonie 4, Saskia 3, Lisa 4