Herzerfrischender Start in die BWOL-Saison – Toller Auftritt trotz Mini-Kader

Im ersten Spiel der BW-Oberliga konnte die weibliche A1-Jugend einen souveränen Sieg im Duell der südbadischen Jugendbundesligateilnehmer gegen die HSG Freiburg erzielen.

Die Voraussetzungen vor Rundenstart der A1-Jugend waren nicht ideal. Das Trainerduo musste auf die sechs verletzten bzw. erkrankten “Kaputtnikse” Ari, Ella, Helena B., Helena K., Jule und Luna verzichten. Zusätzlich waren Saskia und Paula noch nicht komplett fit sowie Leonie und Lisa mit der Belastung des Auswärtsspiels der Damen 1 gesegnet. Somit unterstützten neben sechs regulären A-Jugend Spielerinnen noch vier Youngsters aus der B-Jugend das Team beim Saisonauftakt in der Oberliga BaWü. Hierbei fand sich die neu zusammengestellte Mannschaft erstmals ohne eine gemeinsame Trainingseinheit, nach schwieriger Vorbereitungszeit, an diesem ersten Spieltag zusammen.

Die SG fand trotz aller Widrigkeiten von Beginn an super ins Spiel. Vor allem die beiden Außenspielerinnen Lucy und Marleen steuerten die ersten fünf Tore mit rassigen Tempogegenstößen aus einer aggressiven 3:2:1-Deckung bei. Erst nach rund sieben Minuten fanden die Gäste aus Freiburg den Weg zum ersten Tor. Im Folgenden konnten die Rückraumspielerinnen, Leonie und Paula, der Mannschaft aus Kappelwindeck und Steinbach ins Spiel eingebunden werden und in Verbindung mit einer guten Abwehr rund um die Torhüterin Ina, den Vorsprung auf 9:1 ausbauen. Mit einigen Wechseln und verstärkt Youngsters aus der B-Jugend konnten die Freiburgerinnen ihre körperliche Überlegenheit nun besonders im Angriff nutzen. Die SG hielt aber auch mit ihren jüngeren Spielerinnen über Tempospiel und herausgespielten Angriffen dagegen, wobei an der ein oder anderen Stelle noch klar zu erkennen war, dass die Laufwege in den kommenden Wochen noch verbessert werden können. Der 8-Tore Vorsprung konnte trotz einiger Fehler zu einer 18:10 Halbzeitführung gehalten werden.

Mit dem Schwung der überraschend deutlichen Führung, war den Gastgeberinnen trotzdem bewusst, dass man auch in den folgenden 30 Minuten an die Leistung anknüpfen muss. Die Gäste aus Freiburg kamen nochmal mit neuem Elan aus der Kabine, aber bissen sich immer wieder an der großteils gut agierenden und aggressiven SG-Deckung der die Zähne aus. So konnte die Heimmannschaft trotz zahlreicher Wechsel den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Am Ende zauberten die A-Mädchen der SG mit zwei Kempa-Treffern noch ein Sahnestück auf dieses gelungene Spiel und siegten am Ende souverän mit 36:22.

Spielerinnen und Trainerduo Manz/Heidenreich zeigten sich mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden und schauen mit gutem Gefühl auf die kommenden Aufgaben. Zudem geht ein großer Dank an die Spielerinnen der B-Jugend, die sich dank ihrer guten Ausbildung nahtlos in das Spiel einfügten. In der kommenden Woche steht das nächste Heimspiel gegen die JSG ZEGO (So. 12.30 h – Bühl) an, bevor es in 14 Tagen in der Jugendbundesliga zum ersten Vorrunden-Spiel gegen die HG Erlangen geht (Sa. 2.10. 16 h Bühl)

Kader SG A-Juniorinnen:
Ina (TW); Lucy (11), Paula (8), Leonie (6), Marleen (4), Lisa (4), Julie (2), Saskia (1), Jula, Nina