Versöhnlicher Abschluss einer erneuten guten Jugend-Bundesliga-Saison 21/22

In einem sehr ungewöhnlichen Spiel um Rang 3 der Zwischenrunde um die Deutschen Meisterschaften, kamen die zahlreichen Zuschauer am Faschings-Sonntag in der Sportschule Steinbach noch einmal voll auf ihre Kosten. Nach wechselhaftem Auftakt blieb man bis zum 3:3 durch Treffer von Schipper, Bürger und Kern trotz einiger technischer Unzulänglichkeiten auf Augenhöhe, bevor dann über 3:6 (1.Auszeit SG) und 6:11 plötzlich auch viele „Baustellen“ in Abwehr und Angriff zu Tage traten und die SG-Trainer in der 20.Minute erneut zur grünen Auszeitkarte greifen mussten, um den Negativtrend im Spiel der Rebland Talente irgendwie zu stoppen. Dies gelang dann auch dank einer Abwehrumstellung und einiger personeller Wechsel im dünnen Kader, als Saskia Vogel und endlich auch Luna Baumann besser ins Spiel kamen und mit ihren Treffern Signale setzten und bis zur Halbzeit beim 11:12 plötzlich wieder zurück in der Partie waren.

So keimte in der Halbzeitbesprechung endlich wieder Hoffnung auf, dieses erklärte „Charakterspiel“ mit anderer Einstellung und mehr Leidenschaft für sich entscheiden zu können.
In Unterzahl konnte man durch Leonie Bürger den umjubelten Ausgleich erzielen und die junge Marleen Kern, die sich in Sachen Selbstvertrauen von Minute zu Minute steigerte, schaffte in der 33.Minute dann die erste Führung der Partie beim 13:12. Nun zeigte die Mannschaft endlich auch den nötigen Willen und Zweikampfhärte in der Abwehr und man blieb immer wieder angetrieben von der an diesem Tag überragenden Lisa Schipper, auf einem knappen Führungskurs (19:17 – 45.Minute).

Auch wenn man in Sachen Chancenverwertung zu oft an der gegnerischen Torhüterin, bzw. etlichen „Fahrkarten“ scheiterte, war der unbändige Wille zu spüren, die Ausfälle von Helena Bertele, Paula Korinth oder Lucy Klingler in dieser letzte Bundesliga-Partie unbedingt erfolgreich kompensieren zu wollen. So spielte man in der 2.Hälfte letztlich mit 7 Feldspielerinnen durch, wobei die Reservebank – ausnahmslos mit jüngeren B-Mädels besetzt, ihren Beitrag mit unermüdlicher Anfeuerung ebenfalls leistete ! Als beim 22:20 auch Ina Rahner mit einem gehaltenen Strafwurf glänzen konnte, neigte sich die Partie endlich endgültig zugunsten der SG-Mädels. Luna Baumann mit einem weiteren „Kracher“, Ari Pfundstein vom Kreis, sowie Leonie Bürger abgezockt vom 7m – Punkt durften dann das Ergebnis sogar noch klarer gestalten, als es der Spielverlauf vermuten lässt.

Letztlich zeigten die Mädels um die Spielmacherinnen Heli Klöpfer und Saskia Vogel zum Schluss nochmal die nötige Einstellung für eine solche Bundesliga-Runde, bei der man leider in der „Hammergruppe 4“ gleich auf 3 etablierte Erstliga-Nachwuchsteams traf, die man aber letztlich alle auch fordern konnte und
schließlich mit Rang 3 erneut in Handball-Deutschland die SG äußerst würdig vertrat. Nun gilt es in den noch ausstehenden Spielen um die Oberliga Meisterschaft Baden-Württemberg den letzten Eindruck mit zu nehmen, dann dürfte man vielleicht sogar nochmals eine Meisterschaft feiern können….?!

Kader SG A-Juniorinnen:
Ina Rahner, Tor
Ariane Pfundstein 2, Luna Baumann 4, Marleen Kern 7, Gina Lippok , Leonie Bürger 6/3, Saskia Vogel 3, Lisa Schipper 6, Helena Klöpfer, Julie Leppert, Luisa Höll, Jula Knopf, Nina Straßburger