Gelungener Auftakt in die Vorrunde zur Jugend-Bundesliga

So richtig wussten weder die SG Verantwortlichen als auch die Gäste aus Bayern nicht, was denn in der 1.Runde der Jungen-Bundesliga jeweils auf die Gegner wartet.
Während man im SG Lager bisher 2 leichte Oberliga Spiele absolvieren konnte, wurde die Saison in Bayern erst am vergangenen Wochenende eröffnet und ließ keine Rückschlüsse über den Leistungsstand des HCE zu. Vorgewarnt war man allerdings im eigenen Lager schon. So wurden die Erlanger Mädchen im Sommer immerhin 3. bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften und hinterließen in dieser Altersklasse einen tollen Eindruck.

Zum Spielverlauf, der sich anfangs aus Sicht der Gastgeber etwas zäh abzeichnete: Immerhin ging man erst einmal immer knapp in Führung und behielt diese durch schöne Aktionen von der gut aufgelegten Lucy Klingler, Lisa Schipper und der angeschlagenen Paula Korinth bis zum 6:4 auch bei, bevor die Erlangener Mädels erstmals wieder ausgleichen konnten. Beim 10:8 durch Leonie Bürger, bzw. 12:10 durch die junge Marleen Kern schien man sich etwas absetzen zu können, machte dann aber nach einigen nötigen Auswechslungen ungewöhnlich leichte Fehler, die den Gegner förmlich zum Tore werfen einluden und ein erneutes Remis beim 12:12 zur Folge hatte. Mit der weiteren Einwechslung der erstmals in dieser Saison aktiven und noch ebenfalls angeschlagenen Ari Pfundstein konnte das Trainerduo Manz/Heidenreich dann allerdings eine Umstellung in eine 6:0 Abwehr vornehmen, die voll aufging. Auch im Angriff traf „Ari“ dann gleich 3 x hintereinander, meist mit feinen Hebern – und bescherte dem SG Team eine komfortable 18:13 Halbzeitführung.

Nach dem Wechsel blieb man sehr focusiert und konnte den Vorsprung bis zur 40.Minute auch dank einer stark haltenden Ina Rahner im Rot (3 gehaltene 7m) beim 24:16 immer weiter ausbauen. Dann allerdings schien im SG Spiel plötzlich komplett der Stecker gezogen, als die Gäste auf eine äußerst offensive Abwehr umstellten und volles Risiko gingen, was immer wieder mit eigenen Ballgewinnen belohnt wurde. Tor um Tor schmolz der Vorsprung immer weiter dahin, permanent begleitet durch meist berechtigte Zeitstrafen auf SG-Seite, wobei man oft zu ungestüm zu Werke ging und sich so vom sicheren Kurs abbringen ließ.

So hieß es in der 50.Minute nur noch 27:26 auf der Anzeigetafel und die zahlreichen und lautstarken Zuschauerblöcke sorgten für viel Stimmung, die immer wieder auf die Seite der Gäste zu kippen drohte. Auch dank Torhüterin Ina Rahner ließ man den Ausgleich dann allerdings nicht zu, musste aber in der 57.Minute durch die starke Lisa Bauder (HCE) erneut den Anschlusstreffer zum 31:30 hinnehmen. Marleen Kern, Luna Baumann – die endlich auch Kostproben ihrer gewaltigen Möglichkeiten offenbarte und die unermüdliche Saskia Vogel, schafften dann aber nochmals mit ihren Treffern den hart erkämpften Heimsieg für die SG, in einer dramatischen Schlussphase eines packenden JBL-Spiels mit zwei äußerst kompetenten jungen Schiris auf dem Feld.
Nun geht die Reise zu den beiden Auswärtspartien am 23.10. um 12 h nach Mundenheim (RLP) und am 30.10. 15 h zum Erstliga-Nachwuchs des TV Metzingen, wo man mit einem Sieg jeweils die Tür zur Zwischenrunde weit aufstoßen könnte.

Kader SG A-Juniorinnen:
Ina Rahner, Fiona Kern im Tor
Lucy Klingler 10/4, Ariane Pfundstein 4, Jula Knopf, Luna Baumann 3, Marleen Kern 4, Julie Leppert, Luisa Höll, Gina Lippok, Leonie Bürger 4, Saskia Vogel 2, Paula Korinth 4, Lisa Schipper 3