Nach Auswärtssieg in Neckarsulm, Spitzenplatz in der BWOL zurück erkämpft.

Trotz schwacher Abwehrleistung sichert sich die weibliche A-Jugend der SG mit dem Sieg gegen die JSG Neckar-Kocher einen Platz in der Spitzengruppe der Oberliga Baden-Württemberg

Zum zweiten Auswärtsspiel der abschließenden Meister-Runde der BWOL, trat die Mannschaft der SGKS mit reichlich Unterstützung aus der B-Jugend bereits zum zweiten Mal beim Nachwuchs der Sport-Union Neckarsulm an.

Zu Beginn des Spiels fanden die Gäste zunächst sehr gut ins Spiel. Über eine kompakte 6:0-Deckung vereitelte man den Großteil der Angriffsbemühungen der Heimmannschaft und wusste nach vorne mit schnellem und überzeugendem Angriffsspiel zu brillieren. So stand in der 14. Minute bereits ein 10-Tore Vorsprung auf der Anzeigentafel (5:15), wobei besonders Luna Baumann erneut schnörkellos den direkten Weg zu erfolgreichen Rückraumwürfen fand. Aber wie so oft, nahm die SG einen Gang raus und die Mannschaft aus Neckar-Kocher legte zu. Zahlreiche technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse zogen sich in den folgenden Minuten bis zur Pause ins Spiel der Mädchen aus Kappelwindeck und Steinbach. So blieb der Vorsprung zwar nahezu konstant (12:21), aber die Unzufriedenheit auf dem Feld und der Bank war deutlich zu spüren.

In der zweiten Halbzeit merkten die Gastgeber sofort, dass die SGKS zunächst mit mehr Willen und Schwung aus der Kabine kam (13:26). Aber davon ließ sich die JSG nicht schrecken und lieferte in den folgenden Minuten ihre stärkste Phase. Die Rebländerinnen waren in dieser Phase viel zu träge und konsequenter Weise reduzierte sich der Vorsprung bis zur 48. Minute wieder auf 10 Tore (20:30). Mit einer nun praktizierten extrem offenen Abwehr der Gäste, schienen diese nun wieder aufzuwachen und setzten mit einem fulminanten Endspurt und neun Toren in den letzten fünf Minuten nochmals ein Ausrufezeichen nach der starken Anfangsphase. Am Ende stand ein deutlicher Sieg mit einer zu langen Schwächephase von Minute 15 bis 50.

In der kommenden Woche (19.02.2021 11:00 Uhr, Neue Halle Bühl) müssen die Mädchen der SG Steinbach/Kappelwindeck wieder 60 Minuten konstantes Niveau abliefern, damit ein Sieg gegen die HSG Freiburg rausspringt und die Chance auf die Meisterschaft gewahrt werden kann.

Aufstellung:
Ina Rahner (TW);
Lucy Klingler (5), Nina Straßburger, Ariane Pfundstein (6), Jula Knopf, Luna Baumann (11), Marleen Kern (4), Helena Klöpfer (8), Lisa Schipper (4), Luisa Höll (1), Gina Lippok (5)

Bericht: „Heidi“