Starke Leistung unserer SG im Bundesliga-Heimspiel gegen etablierten TV Aldekerk

Hoch motiviert und bereit, alles zu geben fanden, sich sowohl die Mädels unserer SG, als auch die altbekannten Gegner aus Aldekerk am Samstagabend in der Schwarzwaldhalle ein. Die Ausgangslage war klar: die SG brauchte nach der deftigen Niederlage gegen St. Tönis am heutigen Abend zwei Punkte, um weiterhin in der Jugendbundesliga mitwirken zu dürfen – und das ausgerechnet gegen den Topfavoriten auf den Gruppensieg.

Beide Mannschaften starteten hochkonzentriert in die Partie. Durch Helena Bertele gelang unseren Mädels direkt das erste Tor der Partie. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten die erfahrenen Mädchen aus Aldekerk in Minute sieben sich erstmals einen 3-Tore Vorsprung erarbeiten, welcher für lange Zeit jedoch erstmal der einzige bleiben sollte. Denn durch einen 3:0-Lauf in Persona Jula Knopf, Marleen Kern und erneut die starke Helena Bertele, machte man den kurzzeitigen Aldekerker Vorsprung wieder wett und konnte wenig später sogar selbst wieder in Führung gehen. Diesen Vorsprung konnte unsere gut aufgelegte SG lange halten und – von der Halle getragen – bis auf vier Tore ausbauen. Grundbaustein war die stabile, aber eigentlich eher ungewohnte 6:0-Abwehr mit einer starken Carla Fritsch im Tor, gepaart mit begeisterndem Tempohandball. So leicht ließ der Favorit aus Aldekerk sich aber nicht abschütteln und sie schlossen zu Halbzeit bis auf zwei Tore auf. Somit ging es mit einem Halbzeitstand von 20:18 in die Pause.

Mit beidseitiger Unterzahl ging es zunächst zu zehnt zurück aufs Feld. Der kleine noch vorhandene Vorsprung unserer SG war leider in Minute 33 dahin, die starke Jana Marseille traf gleich doppelt zum 20:20. Bis zur 45. Minute entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch und keiner der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen (27:27). Das Tempo war nach wie vor auf beiden Seiten extrem hoch, doch so langsam schwanden besonders auf Seiten der SG etwas die Kräfte. Im Angriff biss man sich am starken Innenblock der Gäste die Zähne aus, der Torabschluss war nicht mehr ganz so konzentriert und die Abwehr agierte nicht mehr ganz so konsequent. So konnte sich Aldekerk dann in Minute 50 erneut mit drei Toren absetzen und letztlich knapp sechs Minuten vor Spielende sogar mit fünf. Manch einer dachte wohl, dass es das nun gewesen sei. Schließlich ist solch ein Rückstand kurz vor Schluss und dann noch gegen diesen Gegner eine ganze schöne Hypothek… doch so einfach wollte sich die SG in dieser mitreißenden Partie nicht geschlagen geben. In der darauffolgenden Auszeit der SG hieß es nun ganz klar: Kämpfen! Alles oder nichts! Die Abwehr wurde umgestellt, in eine offensivere Variante und später sogar in eine offensive Manndeckung.

Beflügelt durch unsere lautstarken Fans – unter anderem durch die zahlreich erschienenen Mädels aus der D- und C-Jugend – ging es nun in die letzten Minuten des Spiels. Und tatsächlich, der Vorsprung der Gäste schwand und es entwickelte sich ein echter Krimi. In Minute 59:39 netzte Marleen Kern, beste Werferin der SG mit zwölf Treffern, zum 33:34 ein. 17 Sekunden vor Schluss nahm der Gegner die letzte Auszeit des Spiels. Der Auftrag auf Seiten unserer SG war klar: kein Tor bekommen und im schnellen Gegenangriff den Ausgleich erzielen. Der Plan ging am Ende leider nicht ganz auf, Aldekerk entschied das Spiel letztlich mit 33:35 für sich und hat nun sicher die Zwischenrunde der Jugendbundesliga erreicht.

Ein paar Tränchen auf Seiten der SG waren nun doch zu sehen, schließlich war man ganz nah dran gegen den Favoriten etwas Zählbares mitzunehmen und zumindest ein Punkt wäre mit Sicherheit auch verdient gewesen. Doch die Mädels können dennoch sehr stolz sein, diesem Gegner so lange Paroli geboten zu haben, was in der Form nicht unbedingt zu erwarten war. Geschenkt hat man dem TV Aldekerk an diesem Tag nichts, aufopferungsvoll gekämpft um jeden Zentimeter und ganz nah dran an einer kleinen Sensation… Am Ende war dann auch ein Tick mehr Cleverness auf Seiten der erfahrenen Gäste mit spielentscheidend. Nach dieser starken Partie schmerzt dann vielleicht auch umso mehr die herbe Niederlage gegen St Tönis, wo man nicht ansatzweise so abliefern konnte, wie an diesem Samstag. Aber das gehört zu unserem schönen Sport eben auch mit dazu: Höhen und Tiefen. Und so hat man heute gesehen, was wirklich alles in diesem Team steckt. Und das macht wirklich Lust auf mehr! Sei es in der Liga, wo man mit 6:0 Punkten noch ungeschlagen ist oder am 20.11 (14 Uhr, Sportschule Steinbach) im letzten Gruppenspiel der JBLH, wo man sich als Gruppendritter noch für Pokalrunde qualifizieren kann. Wir freuen uns auch hier wieder über zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

Es spielten für die SG:

Carla Fritsch, Jovana Babic (beide Tor); Helena Bertele (8 Tore), Lisa Hofsäß, Jule Tränkel (2), Luisa Höll (2), Nina Straßburger, Gina Lippok (5), Jula Knopf (4), Marleen Kern (12), Johanna Bertele, Jule Moschner, Hannah Heller, Hannah Benkeser

Trainerteam: Hagen Kern, Sarah Daul, Karen Klöpfer

 @ sdns