Erster Heimsieg der A-Jugend in der BWOL

Am Samstag, den 08.10.2022, stand das erste Heimspiel der neuen Saison für unsere weibliche A-Jugend an. Der Gegner, erneut die SG Weinstadt, konnte bereits zwei Wochen zuvor knapp mit 21:23 besiegt werden.

Das Spiel begann recht ausgeglichen (3:3 in der 5. Minute), ehe die heimische SG sich nach etwa 10 Minuten leicht mit 4 Toren absetzen konnte (8:4). Durch eine stabile Abwehr, viele Tempogegenstöße aber auch schöne Positionsangriffe konnten die Mädels den Vorsprung bis zur Halbzeitpause verdient auf 16:9 ausbauen und überzeugten mit einer geschlossenen Teamleistung.

Nun galt es an die letzten überzeugenden 20 Minuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen, was unserer SG aber leider in dieser Form nicht gelang. Technische Fehler, viele Unkonzentriertheiten und fehlende Absprache in der Abwehr prägten nun das Spiel auf heimischer Seite. Die Mannschaft aus Weinstadt nutzte diese Phase gnadenlos aus, um in der 41. Minute auf 19:17 zu verkürzen.


Doch unsere Mädels fingen sich und hielten die SG Weinstadt zumindest auf Distanz – eine Phase, in der das Spiel durchaus auch ganz hätte kippen können. Vor allem unsere Jüngsten im Team überzeugten in der Schlussphase: Jovana Babic mit etlichen Paraden im Tor und Jule Moschner mit überzeugenden Würfen von Linksaußen verhalfen dem Team zu einem letztendlich verdienten Sieg (28:24 Endstand) gegen einen sehr unangenehmen Gegner, der nie aufgab und diese Saison sicher noch einige Punkte holen wird – wenn auch nicht gegen uns.

Nun gilt es sich bestmöglich – möglichst anknüpfend an die überzeugenden 20 Minuten aus Halbzeit eins – auf das nächste Auswärtsspiel am 15.10.2022 in Nürtingen (RW Neckar) vorzubereiten, ehe schon am 22.10.2022 das nächste Jugendbundesligaspiel auf dem Plan steht.

Für die SG spielten:
Carla Fritsch, Jovana Babic (beide Tor); Gina Lippok (3 Tore), Helene Bertele (6/1), Jule Tränkel, Luisa Höll (1), Nina Straßburger (2), Jula Knopf (4), Marleen Kern (8), Viktoria Karpenko (1), Johanna Bertele, Jule Moschner (3), Hannah Heller.

@glsd