In der 2. Partie der Oberliga Baden-Württemberg, mussten die jungen Frauen am frühen Sonntag (11.30 h) bereits bei den schwäbischen Rivalinnen vor den Toren Waiblingens antreten. Schon bei Qualifikationsspielen zur BWOL durfte man sich im Juni gegen den gleichen Gegner messen und hatte damals deutliche Vorteile. Diese schienen sich auch zum Spielbeginn wieder abzuzeichnen, als man nach flüssigem Beginn mit schnellen Ballpassagen die offensive Abwehr aus Hohenacker immer wieder überlaufen konnte, was einen scheinbar beruhigenden Vorsprung zum 2:6 bescherte.
Dann aber kam urplötzlich ein Bruch ins Spiel der Rebländerinnen. Man produzierte immer wieder leichte Ballverluste und ließ auch in der Abwehr die nötige Konzentration vermissen, was postwendend zum Ausgleichstreffer zum 6:6 führte. Auch wenn man immer mal wieder ein Tor vorlegen konnte, ließen sich die kampfstarken Gastgeberinnen nicht mehr abschütteln und waren auch beim Halbzeitstand von 11:11 wieder im Spiel.

Leider fand das Team um Spielführerin Monja Lorenz auch nach der Pause nicht den gewohnten Rhythmus, blieb aber über 12:15 und 14:17 immer in Front. Dabei konnte man sich allerdings bei Torhüterin Zoe Ludwig bedanken, die immer wieder „frei Bälle“ und Strafwürfe parieren konnte und der Abwehr die Sicherheit gab, die der Angriff an diesem Tage nicht ausstrahlen konnte. Im Gegenteil, man vertändelte so manchen Ball fahrlässig in der Schlussphase und musste urplötzlich drei Minuten vor Schluss den Ausgleichstreffer zum 17:17 hinnehmen. In einer letzten Auszeit versuchte man von der Bank aus Steinbach/Kappelwindeck noch einmal das Spiel etwas zu ordnen und beruhigen, was tatsächlich den erneuten Führungstreffer von Angelika Schmidt zur Folge hatte, dem Gegner aber im Gegenzug noch einmal einen 7m Strafwurf bescherte. Diesen konnte dann aber erneut Zoe Ludwig kurz vor Schluss entschärfen und so beide Punkte mit nachhause bringen.
In den nächsten Spielen wird man sich allerdings auf die vorhandenen Qualitäten auch im Angriff besinnen müssen, will man gegen die stärkeren Teams der Liga ebenfalls bestehen und die bisher makellose Bilanz von 4:0 Punkten weiter mit guten Spielen bestätigen.

Die nächste Partie steigt allerdings erst am 16.10. gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim (15 h – Sportschule Steinbach)

Aufstellung:
Tor – Zoe Ludwig, Naomi Baumann
Feld – Monja Lorenz (2), Kathrin Gerspach , Cindy Huck (3), Karla Höhne, Anna Pfeifer, Karen Klöpfer (2), Fitore Aliu (6/3), Angelika Schmidt (2), Anna Bönte (2), Fabienne Gaumet (1)

Text: Drullis