Angereist mit einer tollen Zuschauerunterstützung und lautstarker Anfeuerung durch Eltern, Freunde und Fans, versuchten die SG-Juniorinnen ihre tolle Saison mit einem Sieg beim härtesten Konkurrenten um die Baden-Württembergische Meisterschaft zu krönen. Leider gelang es dem Team um Spielführerin Monja Lorenz an diesem Tag nicht, den Sieg in der Vorrunde noch einmal zu wiederholen. Dazu war man in allen Mannschaftsteilen im Spitzenspiel, das seinen Namen wirklich verdiente leider nicht durchgängig präsent und verpasste es nach einer begeisternden, spannenden und äußerst unterhaltsamen Partie der JSG Hegau den Sprung an die Tabellenspitze zu verwehren.

Dabei startete man äußerst konzentriert und abwehrstark, was in den ersten 20 Minuten immer wieder zu herrlichen Tempogegenstößen und sehenswerten Treffern führte. Dabei blieb man bis zum 6:7 in Führung, in einem Spiel, bei dem sich beide Mannschaften aus vergangenen Auswahlzeiten oft zu gut kannten und phasenweise gegenseitig neutralisierten.
Kurz vor der Pause geriet die SG dann leider in eine kurze Schwächephase, als man leichtfertig einige Bälle verschenkte und so der spielstarken Truppe des Trainergespanns Amann/Maier den 13:10 Pausenvorsprung ermöglichte.
Nach dem Wechsel gelang es weder den Bodenseemädels sich abzusetzen, noch den Rebländerinnen näher als 2 Treffer heranzukommen, obwohl beide Teams mit herzerfrischenden Aktionen um jeden Zentimeter Boden kämpften. In der 45.Minute schien sich dann die Waage endgültig zugunsten der JSG Hegau zu neigen, als die Gastgeber das 21:16 erzielten und Trainer Manz die letzte Auszeitkarte zücken musste. Nun versuchte die Abwehr um die unermüdliche kämpfenden Kathrin Gerspach, Verena Keller, Monja Lorenz, Karen Klöpfer und Torhüterin Zoe Ludwig in einer extrem offensiven Abwehrformation nochmals den Gegner vor neue Situationen zu stellen, was auch phasenweise gut gelang, kam man doch noch einmal auf 23:20 heran, scheiterte allerdings gleich 4 mal in Folge (auch mit einem Strafwurf) beim Abschlus, um dann die letzten beiden Treffer hinnehmen zu müssen.

Auch wenn die Enttäuschung anfänglich sehr groß war und einige Tränen flossen (zu gerne hätte man nochmals eine Meisterschaft gefeiert), zollte man dem an diesem Tag einfach einen Tick besseren Gegner den verdienten Respekt und gratulierte vorzeitig vor dem letzten Spieltag bereits zur BaWü-Meisterschaft, den sich die Truppe von Chiara Baur & Co im letzten Spiel beim Tabellenletzten Heidelsheim sicher nicht mehr nehmen lassen werden.

Für die Juniorinnen-Truppe der SG heißt es in der letzten Partie gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Göppingen nochmals Charakter zu zeigen (Sonntag 13 h Sportschule Steinbach) und sich hoffentlich mit einem Sieg und der bereits feststehenden Vize-Meisterschaft der Oberliga BaWü aus dieser Runde zu verabschieden, die für einige Mädels auch das Ende ihrer Jugendspielzeit bedeuten wird.
Tröstlich sollte man sich vor Augen halten, dass man auch als Vizemeister bewiesen hat, dass der Nachwuchs der SG Steinbach/Kappelwindeck äußerst gut aufgestellt ist.

Aufstellung:
Tor: Zoe Ludwig / Naomi Baumann
Feld: Cindy Huck, Fabienne Gaumet, Kathrin Gerspach (4), Karla Höhne (2), Anna Pfeifer, Karen Klöpfer (2), Fitore Aliu (7/2), Angelika Schmidt, Anna Bönte, Verena Keller (2), Monja Lorenz, Anna Bönte (3)

Bericht: Drulli