Nach monatelangen, teils sehr aufwendigen, eingeschränkten und schwierigen Trainingseinheiten für die Nachwuchs-Handballerinnen der SG K/S durften die A-Juniorinnen am vergangenen Wochenende
tatsächlich wieder einmal zu einem offiziellen Spiel beim HTV Hemer (Sauerland) antreten. Über 1⁄2 Jahr nach der letzten Bundesliga-Partie gegen den TSG Friesenheim und dem souveränen 1. Platz in der Vorrunde der Jugend-Bundesliga ging es dabei um das erste K.O-Spiel im 1/8 Finale um die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Ob es an der langen Spielpause lag oder an den recht schwierigen Umständen, ein solches Auswärtsspiel mit der nötigen Übernachtung, den strikten Hygienerichtlinien des DHB, oder einfach an der großen Anspannung, bzw. Nervosität lag, die bei allen Beteiligten Mädels zu spüren war – es war lange Zeit nicht der Tag der Rebländerinnen um Franka Riedl und Nadja Kaufmann. Während die professionelle Live-Übertragung via Youtube lief und im nahe gelegenen Autokino die einheimischen Fans lautstark jeder Treffer mit Hubkonzerten feierten, kam die SG Truppe nur sehr schwer
ins Spiel, konnte aber immerhin 3:2 durch Treffer von Luna Baumann, Nadja Kaufmann und Lisa Schipper in Führung gehen. Dann aber begann eine längere Phase von „Pleiten, Pech und Pannen..“ in der die Gastgeberinnen die Fehler in Abwehr und Angriff gnadenlos bestraften und mit 5:8 in Führung gehen konnten. Sowohl Abwehrumstellung, personelle Veränderungen, wie auch eine nötige Auszeit brachten nur bedingt die nötige Ruhe und Abgeklärtheit ins Spiel. Ungewöhnlich leichte Fehler und Fehlwürfe in Folge machten die gut haltende, kleine Gästetorhüterin nach und nach stärker als sie tatsächlich war. Immerhin blieb man auch durch beherzte Auftritte von Lucy Klingler auf Linksaußen bis zur Pause auf 12:13 in Schlagdistanz.

Die Pausenbesprechung war angesichts der ungewohnt fahrigen Leistung geprägt von konstruktiven und aufbauenden Hinweisen, möglichst doch die gewohnte Coolness zu finden und vor allen Dingen in den Abschlüssen konzentrierter zu Werke zu gehen.
Leider fruchtete dies nur bis zum Ausgleich zum 13:13, bevor man dann wieder reihenweise die klarsten Chancen vergab und die Gegnerinnen auf 13:18 ziehen lassen musste. Immer wieder versuchte das Trainerduo Manz/Kotz, die SG Mädels auch durch erneute personelle Wechsel, endlich die Spielerinnen zu finden, die an diesem Tag die entscheidenden Impulse zur Wende bringen konnten. Einzig eine der jüngsten Spielerinnen, das Geburtstagskind Helena Bertele, wehrte sich mit beherzten Durchbrüchen immer wieder sehr effektiv und treffsicher, gegen die nun drohende klare Auswärtsniederlage. So lief die Partie bis zum 17:23 in der 52.Spielminute weiterhin vermeintlich deutlich für die beherzt aufspielenden Gastgeberinnen aus Hemer. Getreu nach dem Motto „Gute Sportler/innen zeigen sich an einem schlechten Tag..“ versuchte man im SG Lager erneut mit taktischen Umstellungen nochmals den Rückstand wenigstens zu verkürzen und stellte in der Schlussphase die Abwehr immer offensiver auf, in den Schlussminuten agierte man schließlich sogar in offener 1:1 Deckung bis zur Mittellinie. Dies zeigte plötzlich auch Wirkung. Die erneut
eingewechselte Lucy Klingler cool vom 7m Punkt und von Außen, Ariane Pfundstein, Janina Jülg und fast mit dem Schlusspfiff Luna Baumann konnten die Ballgewinne in der Phase endlich auch fehlerfrei im gegnerischen Gehäuse unterbringen und so nochmals hilfreiche Schadensbegrenzung für das anstehende Rückspiel am kommenden Sonntag (14 h Neue Halle Bühl) betreiben.

Mit diesem hoffnungsvollen und kollektivem Aufbäumen der SG Juniorinnen nach tatsächlich sehr bescheidenem Auftritt in einer turbulenten Schlussphase darf der Traum vom 1⁄4 Finale um die Deutsche Meisterschaft weiterleben – ein Erfolg der in der Historie vieler toller Auftritte von Nachwuchsteams der SG, bisher nur einmal gelang und sicherlich viel Motivation freisetzen dürfte, im Heimspiel wieder ein anderes Gesicht einer äußerst engagierten Mannschaft zu zeigen.

Aufstellung SG K/S
Ina Rahner, Lena Strack im Tor
Helena Bertele (4), Nadja Kaufmann (2), Lucy Klingler 5/2), Ariane Pfundstein (2), Luna Baumann (2), Janina Jülg (2), Leonie Bürger (2), Lorena Vierling, Helena Klöpfer, Paula Korinth, Lisa Schipper (4), Franka Riedl (1)