Die weibliche A-Jugend der SG Kappelwindeck Steinbach gewinnt in Rodgau-Niederroden nach „Stotter-Start“ klar mit 35:28

Dass es ein spannendes Spiel werden kann, war zu erwarten. So hatten beide Teams beim deutschen Meister in Dortmund deutliche Niederlagen eingesteckt. Ein Sieg musste her damit für die Zwischenrunde geplant werden konnte.

Den besseren Start erwischten die Hessinnen, die in der 10. Minute bereits einen Viertore Vorsprung erspielten. Es blieb dennoch der Eindruck, dass der Gastgeber schlagbar ist. Das Reblandteam wurde aber durch strittige Entscheidungen seitens der Unparteiischen immer wieder verunsichert und zurückgeworfen und leistete sich zu Beginn in der Definsive auch ungewohnte Schwächen. Erst um die 20. Minute konnte die Mannschaft von Fabian Heidenreich und Arnold Manz den Abstand reduzieren. Beim 12:11 schien die Partie ausgeglichen. Die letzten fünf Minuten vor der Halbzeit hatten es dann wieder in sich. Erneut waren es strittige Entscheidungen des Schiedrichtergespanns, die auf Seiten der Rebland-SG für Unmut sorgten. Mit dem Halbzeitpfiff gab es Siebenmeter für die Gastgeberinnen sowie eine Zeitstrafe beim Stand von 18:14. Die Hoffnung, dass in Halbzeit zwei das Blatt noch zu wenden war, war bei allen Beteiligten aber deutlich zu spüren.

Jetzt begann das Spektakel! Die SG verbuchte zu Beginn der 2. Hälfte einen sensationellen 10:2 Lauf. Darunter sechs Tempogegenstoßtore, meistens eingeleitet durch die gut aufspielende Ina Rahner im Tor und immer wieder verwandelt durch Lisa Schipper und Alina Schönle. So lag das Team in der 46. Minute auf einmal mit 24:20 in Front. Die Stimmung bei den mitgereisten Fans und Ersatzspielerinnen war wie verwandelt. Doch die Gastgeberinnen konnten sich wieder fangen und es ging kurz ausgeglichen weiter. Dann kam die 50. Minute. Die SG hatte wieder einen Fünftorevorsprung erspielt. Auf einmal gab es innerhalb von drei Minuten 6 Zeitstrafen! Das Kräfteverhältnis auf dem Spielfeld war war plötzlich 6:2. Janina Jülg und Helena Klöpfer schafften es allerdings in der Zeit nur ein Feldtor zuzulassen. Dann durfte die erneut glänzend aufgelegte Nadja Kaufmann wieder aufs Feld. Sie nahm sich direkt den Ball, umlief die Gegenspielerinnen und netzte in 3-6 Unterzahl zum 24:29 ein. Damit war die Moral der Hessinnen gebrochen.

Die restlichen Minuten wurden jetzt heruntergespielt, sodass am Ende toller 28:35 Sieg gefeiert werden konnte. Dadurch das der Hessenmeister auch sein Sonntagsspiel gegen Dortmund mit 30:45 verloren hat, kann die SG jetzt schon auf die Zwischenrunde der Jugendbundesliga schauen. Dort könnte es gleich zweimal ganz in den Norden gehen nach Bremen bzw. in das bei Lübeck liegende Bad Schwartau. Vorher gilt es am 17.11. in Steinbach das Ergebnis gegen HSG Rodgau-Niederroden zu bestätigen.

Es spielten:
Tor: Zoe Bürger, Ina Rahner
Feld: Helena Bertele 1, Nadja Kaufmann 11/2, Lucy Klingler, Ariane Pfundstein 4, Luna Baumann, Janina Jülg 3, Alina Schönle 6/2, Leonie Bürger 1, Lorena Vierling 1, Helena Klöpfer 2, Lynn Seebacher 1, Lisa Schipper 5

Bericht Wolfgang Elies