Für etliche der jungen SG – Spielerinnen war es das 3. Spiel in vier Tagen, als man sich nach zwei Frauen-Begegnungen in der Südbadenliga, am vergangenen Sonntag zum erwartet schweren Gang nach Herrenberg aufmachte, wo man in den letzten Jahren immer wieder harte Kämpfe um Punkte und Tore ausgetragen hatte. Dazu musste man – wie oft zuletzt, auch wieder auf etliche Spielerinnen verzichten und baute einmal mehr auf die Verstärkung aus der B-Jugend. Dies machten Zoe Ludwig im Tor, sowie Fitore Aliu und besonders auch die treffsichere Fabienne Gaumet einmal mehr großartig und bewiesen, dass der SG-Talentschuppen immer wieder für guten Handballnachwuchs taugt.

Hatte man angesichts der enormen Belastung der vergangenen Tagen auf der Seite der Verantwortlichen zu Beginn noch Bedenken, wie die Mädels diese wegstecken würden, zeigte der etwas dünne und angeschlagene Kader von Beginn an unglaublich hohe Moral und einmal mehr eine Abwehrleistung vom Feinsten, die selbst bei den Zuschauern der Gastgeber höchste Anerkennung fand. So war die hervorragend funktionierende 3:2:1 Abwehr mit einem enorm effektiven Innenblock (Droll, Pfliehinger, Friedrich und Manz) und einer stark auftrumpfenden Miriam Federau im Tor, von Beginn an hellwach und nahm auch ergebnistechnisch gleich das Heft in die Hand. Über 7:2, 11:4 und 18:9 baute man mit herrlichem Umschaltspiel bis zur Halbzeit eine verdiente Führung immer sukzessive aus und dominierte das Spiel auch nach der Einwechslung aller Feldspielerinnen bereits in Halbzeit 1 nach Belieben.

Auch nach der Pause, als man mit Zoe Ludwig und Vicky Dike weitere gut disponierte Torhüterinnen ins Rennen schickte, blieben die Rebländerinnen immer am Drücker und konnten mit den treffsicheren Topscorerinnen Carla Schmitt und „Hilde“ Sara Hildebrand immer wieder auch herrliche Treffer aus dem Rückraum erzielen. Insgesamt imponierte an diesem Tage aber die geschlossene Teamleistung, die in dieser Form einfach alle Beteiligte der SG-Truppe begeistern konnte und für prächtige Stimmung auf der Bank sorgte. Mit einem sehenswerten „Kempa-Treffer“ als Sahnehäubchen, garnierten die Mädels aus Steinbach und Kappel einen tollen Handball-Nachmittag im Schwäbischen, der hoffen lässt, auch zum Runden-Ende ganz vorne dabei zu sein, im Reigen der besten Jugend-Teams in Baden-Württemberg.

Dies wird sich dann bereits im nächsten Heimspiel (22.2.15, 13 h Sportschule Steinbach) entscheiden, wenn der hartnäckige Rivale aus Birkenau zu einem der vorentscheidenden Begegnungen zu Gast sein wird.

Die Aufstellung:
SG Steinbach/Kappelwindeck:
Tor: Miriam Federau, Vicky Dike, Zoe Ludwig
Fabienne Gaumet (4), Nathalie Droll (1), Fitore Aliu (2), Larissa Melcher (2), Sara Hildebrand (13/5), Lea Buchholz (1), Fiona Friedrich (1), Anna Pfliehinger (2), Franzi Manz (4), Carla Schmitt (8)