Erfolgreiches Quali-Turnier am vergangenen Sonntag für die SG Steinbach/Kappelwindeck – Auch die Weibliche A-Juniorinnen spielen in der kommenden Saison „BWOL“ – auf Baden-Württembergischen Ebene

„Oberliga, Oberliga…hei, hei….“ – schallte es am späten vergangenen Sonntag Abend in der Südbadischen Sportschule, als die Weiblichen Juniorinnen ihre erneut lange Quali-Runde für die anstehende Handballsaison mit einem eindrucksvollen Turniersieg abschließen konnten!
Kaum waren die letzten Spiele der Saison 15/16 gespielt, mussten die jungen SG-Mädels etliche Turniere und Spiele bestreiten, um sich die gewünschte Spielklasse für die neue Spielzeit zu erkämpfen. Lahr, Allensbach, Göppingen, Herzogenaurach … lauteten die Stationen etlicher Spieltage, wobei man sich zwar leider nicht für die Jugend-Bundesliga – nun aber erneut wieder für die höchste Spielklasse im Land, der Oberliga Baden-Württemberg qualifizieren konnte.

Dabei zeigten die Mädels um Spielführerin Monja Lorenz mit einer erstaunlichen Frische (die Saisonvorbereitung hat – ohne große Pause, gerade wieder begonnen..) drei ganz souveräne Vorstellungen gegen die Konkurrenz aus Württemberg (Neckar/Kocher, Hohenacker/Neustadt) und Nordbaden (St.Leon/Reilingen).
Bereits im ersten Spiel gegen die Mädels aus der Kocher-Region lag man bereits nach 1 Minute 2:0 in Front und dominierte mit den überragenden Defensiv-Spezialistinnen, Kathrin Gerspach und Cindy Huck, von Beginn an die erste Partie. Überzeugend auch der Auftritt von Fabienne Gaumet auf der ungewohnten Spielmacher-Rolle, die dem guten Kombinationsspiel sichtbar den Stempel aufdrückte. Auch durch zahlreiche Gegenstöße von Rechtsaußen Fitore Aliu, eingeleitet von einer sicher stehenden Zoe Ludwig im Tor, kam man bereits zur Pause klar mit 18:7 auf die Siegerstraße.
Dabei zeigte auch die junge, extra aus dem Schullandheim „eingeflogene“, Steffi Elies, ihre Shooter-Qualitäten und erzielte zahlreiche Rückraumtreffer.
Bis zum Endstand von 22:10 konnten letztlich alle anwesenden Spielerinnen ihre Einsatzzeiten erhalten, ohne dass es zu einem sichtbaren Qualitätsverlust kam.
Die zweite Partie, gegen den nordbadischen Rivalen aus St.Leon/Reilingen wurde nach einer etwas zähen Anfangsphase , mit zunehmender Spieldauer ebenso eine klare Sache für die Einheimischen, wobei die angeschlagene Anna Bönte die Zähne zusammenbiss und eine starke Partie am Kreis zeigte, wie die noch B-Jugendlichen – Karla Höhne als Konterspezialistin auf Linksaußen und Karen Klöpfer, die sich als Spielgestalterin ebenfalls prächtig ins Team einbrachte.

a-weiblich-quali

Eigentlich schon qualifiziert, mussten dann die beiden stärksten Teams des Turniertages, das Abschluss-Spiel bestreiten. Dies führte anfangs erneut zu einer holprigen Eröffnungsphase des Spiels, das bis zum 6:4 hart umkämpft war. Dann aber hatte man auf der SG – Bank erneut die richtige Taktik parat, brachte mit Laetitia Quist ein weiterer Joker ins Spiel, die im Innenblock der Abwehr zahlreiche Bälle erkämpfte und selbst dann, -oft im Duett mit der nun ebenfalls aufdrehenden Angelika Schmidt, diese Ballgewinne in Tore ummünzen konnte und etliche sehenswerte Treffer erzielten. Mit „Kempa-Treffern“ als Zugabe und einer nun ebenfalls stark haltenden Naomi Baumann im Tor, zog man letztlich auch gegen die JSG Hohenacker-Neustadt immer klarer davon und erspielte sich letztlich ungeschlagen mit einer Torbilanz von 77:41, für eine weitere Saison die Teilnahme an der Spielrunde 16/17 in der Oberliga Baden-Württemberg.
Für die Weibliche Abteilung bedeutet dies ein weiterer Meilenstein in der SG-Erfolgsgeschichte:
So spielt man erstmalig mit dem Damenteam, den Juniorinnen und der Weiblichen B-Jugend gleichzeitig mit drei Teams in der höchsten Spielklasse im Land (!) – und freut sich schon jetzt auf attraktive Handballspiele der jungen Mädels aus Steinbach und Kappelwindeck in der kommenden Saison.

Die Aufstellung:
Zoe Ludwig, Naomi Baumann (Tor)
Anna Pfeifer, Monja Lorenz (4), Karen Klöpfer (5), Laetitia Quist (6), Fitore Aliu (13/3), Karla Höhne (10), Angelika Schmidt (3), Anna Bönte (6/1), Kathrin Gerspach (12), Cindy Huck (4), Fabienne Gaumet (1), Stephanie Elies (11).