A-Mädchen-BWOL-Quali

Drei Spiele – Drei Siege – Qualifiziert!

Kurz zusammengefasst, die weibliche A-Jugend hat sich erneut für die Saison 2022/23 für die BWOL qualifiziert. Und lange ist es noch gar nicht her, so wurden unsere A-Mädchen für ihre souveräne BWOL-Meisterschaft 21-22 geehrt. Daraus hatten wir uns nun eigentlich erhofft, dass wir wie auch in den vergangenen Jahren damit automatisch qualifiziert sind, was aber wohl leider nicht mehr der Fall ist und die Regelung wohl geändert wurde – im Gegensatz zur B-Jugend. Hinzu kam, dass wir nicht gerade vom Losglück verfolgt waren und eine echte Hammer-Gruppe erwischt hatten. Somit war allen klar, dass die Reise nach Ostfildern-Nellingen kein Sonntagsmorgenausflug werden würde. Der durchaus fragwürdige Modus – ein einziges Turnier und nur der Gruppenerste sowie der Zweite sind qualifiziert, machte das Ganze nicht besser und ließ erwarten, dass es zu einem harten Dreikampf mit Nellingen und Kornwestheim kommen würde.

Betrachtet man nun unsere drei Spiele einzeln, so bleibt festzuhalten – drei völlig unterschiedliche Spielverläufe. Aber der Reihe nach…

Für die SG war es sicherlich kein Nachteil, zuerst gegen Pforzheim, die sich im Laufe des Turniers sehr beachtlich schlugen, spielen zu dürfen. Die Sonntagsmorgen-Müdigkeit prägte anfänglich das Spiel und es dauert ein wenig, bis man ins Spiel fand. Nach 7 Minuten führte man erstmals mit 3 Toren und in Minute 14 dann mit 6 Toren. Trotzdem war offensichtlich, dass unserer Mädels noch nicht ganz die Körpersprache und Härte – gerade in der Abwehr – zeigten, die notwendig sein würde, um in dem Turnier weiter erfolgreich zu bestehen. Das Trainergespann nutze aber die beruhigende 5-Tore-Führung zur Halbzeit, um in der zweiten Halbzeit allen Spielerinnen etwas Spielzeit zu ermöglichen und gleichzeitig durften einige Akteurinnen sich noch für die kommenden Aufgaben etwas schonen. Am Ende gewann die SG verdient, aber nicht unbedingt überzeugend mit 18:13 und es war angerichtet für die beiden entscheidenden Spiele.

Im 2. Spiel ging es nun gegen Nellingen – die ebenfalls ihr erstes Spiel gegen Kornwestheim gewonnen hatten. Die Ausgangssituation war klar. Der Sieger dieses Spiels hatte größte Chancen sich für die kommende Saison für die BWOL zu qualifizieren. Und nun zeigte sich unser Team in einer ganz anderen Verfassung! Höchstaufmerksam in der Abwehr erarbeiteten sich die Mädels bereits nach 4 Minuten eine 4-Tor-Führung (5:1) und verschaffte sich dadurch beim Gegner gehörigen Respekt. Auch eine rote Karte (5. Minute) für Helena Bertele, die erstmals nach schwerer Verletzung wieder auf der Platte stand, brachte die SG nicht wirklich aus dem Tritt. Allen war anzumerken „das Spiel wollen wir jetzt gewinnen“! Hinzu kam eine lautstarke Unterstützung von der Tribüne durch die vielen mitgereisten Fans. Im Takt der Trommeln wurde sowohl die Abwehr lautstark unterstützt als auch jeder Angriff angetrieben. Mit einer beruhigenden 6-Tore-Führung (12:6) ging es dann in die Halbzeitpause. Immer wieder störte unsere aggressive offensive Deckung die Angriffsbemühungen von Nellingen und in der 23. Minute führten wir sogar mit 7 Toren (17:10). Nellingen kam zwar noch am Ende bis auf 3 Tore heran – aber der verdiente Sieg mit 19:16 war zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet.

So ging es dann in das letzte Spiel gegen Kornwestheim. Aufgrund der Tabellenkonstellation konnte sich die SG eine Niederlage mit einem Tor erlauben, Kornwestheim musste demnach mit mindestens zwei Toren gewinnen, um sich doch noch in die BWOL retten zu können. Dementsprechend war das Spiel geprägt, beide Seiten spielten eher verkrampft und viele technische Fehler waren zu sehen. Nach 11 Minuten stand es gerade mal 3:3. Die eigene Abwehrleistung – inkl. die unserer Torfrau – stimmte zu dem Zeitpunkt. Unter anderem aber die Wurfausbeute bei eigenem Angriff hatte im Gegensatz zum Spiel gegen Nellingen erheblich nachgelassen. Daran änderte sich auch bis zur Halbzeit nichts. Bei einem Spielstand von 6:6 ging es in die letzten 15 Minuten. Plötzlich schien jedoch der Knoten geplatzt. Aufbauend auf einer zu dem Zeitpunkt sehr guten Abwehrleistung stieg die eigene Wurfsicherheit und bis zur 21. Minuten sprang ein 5-Tor-Vorsprung heraus (14:9). Plötzlich aber dreht sich das Spiel erneut. Fehlwürfe und überhastete Abschlüsse einerseits und die ein oder andere leichte Unkonzentriertheit in der Abwehr, lies den Gegner wieder herankommen und eine Minute vor Schluss stand es plötzlich 17:17. Auch dieses Ergebnis hätte der SG ja noch gereicht, doch jeder weiß wie schnell im Handball zwei Tore fallen können… Der eigene Fanblock gab zu dem Zeitpunkt alles und feuerte weiterhin unaufhörlich die Mädels an. 24 Sekunden vor Schluss fiel dann das letzte Tor zum umjubelten Spielendstand von 18:17 für die SG-Mädels.

Drei Spiele – Drei Siege – Qualifiziert! Bravo, toll gemacht und am Ende auch völlig verdient – bot man doch zwei großen Gegnern wie Kornwestheim und Nellingen mehr als nur Paroli!

Für die SG spielten:

Carla Fritsch, Jovana Babic, Helena Bertele, Jule Tränkel., Johanna Bertele, Luisa Höll, Jula Knopf, Marleen Kern, Julie Leppert, Nina Straßburger, Gina Lippok, Jule Moschner, Viktoria Karpenko, Lisa Hofsäß

Trainerteam: Arnold Manz, Sarah Daul

@ cmsd