Die Brisanz des Derbys SG Kappelwindeck/Steinbach gegen die SG Ottersweier/Großweier, in der Neuen Halle in Bühl, war deutlich zu spüren. Kappelwindeck/Steinbach konnte das Spiel mit 32:27 für sich entscheiden.

Die beiden Mannschaften waren sich bereits gut bekannten, spielte man doch schon seit frühester Jugend gegeneinander, was dem Reiz des Spiels jedoch nix abtat. Schon in der Qualifikation zur Südbadenliga konnte man die Ottersweirer Jungs schlagen und wusste, dass ein druckvolles Spiel mit meist offensiver und starker Abwehr auf einen zukommt.

titel-a-maennlich-ottersweier-2

titel-a-maennlich-ottersweier-5

Das Spiel begann druckvoll und die heimische SG konnte sich bereits nach 15 min. mit 6:3 etwas absetzen. Von Anfang an, war zu sehen, dass beide Mannschaften sich nicht zu schenken haben, wobei die Gäste immer wieder Probleme mit dem fehlenden Haftmittel hatten und so selten aus dem Rückraum zum Abschluss kamen. So bauten die Hausherren, angeführt von einem gut aufgelegten Spielführer Jeremias Seebacher und einem stark aufspielendem B-Jugendlichen Philipp Habich, ihren Vorsprung bis zur 26. Minute auf sechs Tore (13:7) aus. Vor allem die Abwehr und die Chancenverwertung, welche in den Spielen zuvor gegen Schutterwlad und Hofweier katastrophal waren, waren hier der Schlüssel zur frühen Führung. Beim Stand von 13:10 wurden die Seiten gewechselt.

titel-a-maennlich-ottersweier

titel-a-maennlich-ottersweier-3

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die SG Ottersweier/Großweier mit einem anderen Gesicht, als noch im ersten Spielabschnitt. Das gewohnte druckvolle Spiel der Gäste und eine stabilere Abwehr kamen nun zum Tragen und die Ottersweirer und Großweirer Jungs verkürzten zwischenzeitlich auf zwei (38. Min., 19:17) bzw. auf ein Tor (45. Min., 22:21). Die heimische SG jedoch ging das Tempo konsequent mit und schaltete nun einen Gang höher, womit verhindert wurde, dass die Gäste den Hausherren noch näher rückten. Man übernahm nun, ab Mitte der zweiten Halbzeit, wieder die volle Kontrolle über das Spiel und gewann dieses, über ein 28:23 (52. Min) und ein 31:25 (26. Min.), letztendlich souverän, jedoch nicht ohne Probleme, mit 32:27.

titel-a-maennlich-ottersweier-4

So steht die SG Kappelwindeck/Steinbach nun nach zwei verlorenen Spielen (SG-Schutterwald (29:38); Hofweier-SG (29:22)), mit dem Sieg über Ottersweier auf dem sechsten Platz der A-Jugend Südbadenliga mit 5:5 Punkten.

Nächster Gegner ist die SG Gutach/Wolfach, gegen welche man vor zwei Jahren, mit demselben Jahrgang in der B-Jugend Südbadenliga, zwei bittere und deutliche Niederlagen einstecken musste. Es bleibt abzuwarten, ob die SG den Schwung aus dem gewonnen Derby mitnehmen kann und die Jungs aus Gutach, um Spielführer Lukas Glunk, in den Griff bekommt. Spielbeginn ist am Samstag, den 29.10. um 12:45Uhr in der Schwarzwaldhalle in Bühl.