Handball A-Jugend der SG Steinbach/Kappelwindeck qualifiziert sich beim 1. Anlauf wieder für die Südbadenliga in der Saison 2016/2017

Die A-Jugend der SG Steinbach/Kappelwindeck sichert sich den Quotenplatz des Bezirks Rastatt und spielt damit, das zweite Jahr in Folge, in der noch jungen SG-Geschichte, in der Südbadenliga.

Das Qualiturnier zur Südbadenliga wurde von der HSG Hardt, welche auch der erste Turniergegner der SG war, ausgetragen. Die Windeck/YBurg-Handballer gingen sichtlich nervös in ihr erstes Qualispiel. So wurden hochkarätige Chancen liegen gelassen und in der Abwehr zunächst schlampig gearbeitet, was eine 9:4 Halbzeitführung der HSG Hardt zur Folge hatte. Die zweite Halbzeit zeigte die SG dann jedoch ein komplett anderes Gesicht und kam über eine geschlossene Mannschaftsleistung bis kurz vor Schluss nochmals heran, verlor jedoch letztendlich unglücklich mit einem Tor (13:12).

Das nächste Spiel gegen die SG Ottersweier/Grossweier sollte anders verlaufen. Man behielt das ganze Spiel über, gegen eine etwas geschwächte Mannschaft, die Oberhand und konnte letztendlich mit drei Toren gewinnen (15:12).
Darauffolgend wurde gegen den ASV Ottenhöfen und die HR Rastatt/Niederbühl mit 13:28 und 27:10 zwei deutliche Siege eingefahren und den letztjährigen Bezirksligisten ihre Schranken klar aufgezeigt.
Die SG aus den Bühler und Baden -Badener Vororten sicherte sich dadurch schonmal Platz zwei. Nun kam es auf die zweite SG, aus Ottersweier und Grossweier, im Felde an. Sollten diese mit einem bis vier Toren gegen die HSG Hardt gewinnen, war man sicher Erster. Und so kam es auch. Nach spannenden Ballwechseln hieß der Sieger der Begegnung SG Ottersweier/Grossweier. Damit stand fest das die SG Kappewindeck/Steinbach, dank der Schützenhilfe der Ottersweirer und Großweirer Jungs, Turniersieger ist.

Erfreulich ist, dass neben einem weiteren Jahr in der Südbadenliga, gleich auf Anhieb die Quali geschafft wurde, was bedeutet, dass man genügend Zeit hat sich auf die kommende Runde vorzubereiten ohne ständig den Druck der weiteren Turniere im Nacken zu haben.

Zudem erfreulich ist, dass sich die drei Neuzugänge Hannes Elies (SG Muggensturm/Kuppenheim), Jonas Ernst und Leandro Edelmann (beide BSV Phönix Sinzheim) gut in das Mannschaftsgefüge integrieren konnten und starke Leistungen zeigten. So darf man sich im Lager der SG auf ein weiteres Jahr hochklassigen A-Jugend Handball, unter Trainerin Gabi Benkesser, freuen.