Auch zum diesjährigen Jugendcup hat sich die Mannschaft der SG Steinbach/Kappelwindeck wieder angemeldet. Wie im letzten Jahr fand er, unter der Leitung der SG Rotenfels/Gaggenau, in Rotenfels statt. Das Teilnehmerfeld wurde, wie im letzten Jahr, mit guten Mannschaften zusammengestellt wodurch einige tolle Begegnungen zustande gekommen sind.

Nach den Erfolgen in den Jahren 2011 und 2012, als die C-Mädchen jeweils als Sieger hervorgegangen sind, wurde letztes Jahr der vierte Platz beim Jugendpokal erreicht. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Truppe von Sarah Daul und Sandro Ullrich, aufgrund von Auswahlabgaben und einer Lehrgangsmaßnahme, personell geschwächt. So wurden bei den ersten beiden Spielen Karen Klöpfer und Karla Höhne nicht eingesetzt.

Zu Beginn des Turniers mussten die Rebland-Mädels eine schmerzliche 8:9 Niederlage gegen die Bezirksauswahl’01 hinnehmen. Diese Niederlage entschied schlussendlich auch den Sieger der Gruppe B, da die Auswahl-Truppe somit den direkten Vergleich gewann und als Tabellenführer in die Endrunde einziehen konnte.

Das zweite Spiel konnte mit 7:3 gegen den ASV Ottenhöfen gewonnen werden. Auch im dritten Spiel, gegen den Ligakonkurrenten SG Schramberg/St.Georgen, konnten die Mädchen der SG Steinbach/Kappelwindeck einen 11:5 Erfolg gutschreiben.

Letzter Gegner und somit entscheidender Gegner war die französisch-elsässische Auswahl Bas-Rhin. Diese hatte im Vorspiel gegen die Bezirksauswahl Rastatt eine Niederlage hinnehmen müssen was bedeutete, dass dieses Spiel mitentscheidend für das Weiterkommen wurde. Durch einen knappen 6:5 Sieg konnte der zweite Platz der Gruppe B gesichert werden.

Als Tabellenführer der Gruppe A und somit Halbfinalgegner konnte sich das Team Stutensee aus Nordbaden durchsetzen. Dieses Halbfinale wurde sehr intensiv bestritten und die Schiedsrichter hatten eine Menge Arbeit. Die Herren Röder/Ivanovic hatten jedoch alles im Griff und leiteten Halbfinale und Finale sehr souverän. Nach einem 5:6 Rückstand konnte Mia Tausend durch einen direkten Freiwurf in der Schlusssekunde den Ausgleich erzielen, worauf ein 7m-Werfen erfolgen musste. Das Siebenmeter-Werfen konnten die nervenstarken Mädels der SG Steinbach/Kappelwindeck, mit 4:3 Toren, für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale bezwang der Gastgeber, die SG Rotenfels/Gaggenau, die Rastatter Bezirksauswahl’01 mit 8:4.

Im anschließenden Finale trafen somit der Gastgebende SG Rotenfels/Gaggenau und die SG Steinbach/Kappelwindeck aufeinander. Beide Teams spielen auch in der Südbadenliga Nord gegeneinander und sind sich unlängst bekannt. Trotz Finalcharakter wurde das Spiel sehr Fair und Respektvoll ausgetragen. Die SG Steinbach/Kappelwindeck ging verdient mit 7:3 als Gewinner des Turniers vom Platz.

Als einziger Wermutstropfen sind die Verletzungen von Judith Schnatterbeck (Knie) und Karen Klöpfer (Sprunggelenk) zu betrachten. Beide haben sich im Halbfinale unglücklich verletzt. Mit Blick auf die Schweden-Reise hoffen nun alle, dass diese Verletzungen weniger gravierend sind.

Die SG Rotenfels/Gaggenau erwies sich auch in diesem Jahr als würdiger Gastgeber und gestaltete das Turnier hervorragend durch eine sehr gute Verpflegung und sehr guten Schiedsrichtern. Ein Dank auch an dieser Stelle dem Team der SG Rotenfels/Gaggenau.

O
Das Team der SG Steinbach/Kappelwindeck: Hinten von links: Trainerin Luisa Zimmer, Trainerin Sarah Daul, Jana Liß, Mara Finck, Sophia Ködel, Mia Tausend, Judith Schnatterbeck, Trainer Sandro Ullrich. Unten von links: Karla Höhne, Franziska Fuchs, Julia Hochstuhl, Hannah Fritz, Noreen Tausend, Jana Zimmer, Karen Klöpfer.