Nach dem Spiel hies es: Keine Punkte im ersten Saisonspiel für die Herren I der SG Kappelwindeck/Steinbach. In einer Haftmittel freien Partie gegen den TuS Großweier konnten die Gastgeber am Ende einen 30:29 Sieg einfahren.

titel-herren-schmitt-grossweier

Das erste Tor des Spiels gelang Tim Hodapp, der am Ende auch mit 15 Toren bester Torschütze des Spiels gewesen sein sollte. Die direkte Antwort kam vom Landesliga-Neuling Daniel Leppert. In der 5. Minute (1:2) ging die SG Kappelwindeck/Steinbach, wieder durch Daniel Leppert, erstmals in Führung und hielt diese auch bis zum 6:6 in der 14. Minute. Erst danach kam der TuS besser ins Spiel und fand die Lücken in der offensiven 3-2-1 Abwehr bei den Gästen. In der 15. Minute gelang Stefan Schmitt mit dem 7:7 der erneute Ausgleich. Das Spiel schwankte nun hin und her, der TuS legte ein oder zwei Tore vor, die SG glich aber immer wieder aus. Über 13:13 (24. Minute) ging es mit 17:16 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff kam die SG besser ins Spiel, diesmal war es vor allem Christian Gemeinhardt der im rechten Rückraum immer wieder durch die Abwehr brach und den Ball im Tor von Simon Zowislo versenkte. Das Spiel blieb aber erst einmal unverändert, der TuS Großweier legte vor und die SG zog nach. Erst ab der 46. Minute wendete sich das Blatt, in der Abwehr konnte man den Gastgebern nun mehrfach den Ball abnehmen und mit einfachen Toren in Führung gehen. So stand es in der 49. Minute 25:26 für die SG Kappelwindeck/Steinbach. Auch Ferdinand Forcher im Tor kam nun besser ins Spiel und konnte unter anderem zwei Siebenmeter parieren. Doch der vermeintliche „Wendehammer“ sollte es am Ende dann doch nicht sein.

titel-herren-gemeinhardt-grossweier

Die letzten Minuten des Spiels waren wieder zerfahren, im Angriff vergab man eigene Möglichkeiten und in der Abwehr war man nicht mehr schnell genug auf den Beinen, um vor allem Tim Hodapp zu stoppen. Alles in allem wäre ein Unentschieden oder sogar der Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. Mit einer konzentrierteren Abwehr, vor allem in der Schlussphase, wäre der Punktgewinn möglich gewesen. Für das nächste Spiel gegen die TS Ottersweier muss man sich vor allem in der Abwehr deutlich steigern.

Am kommenden Mittwoch geht es für die Herren schon weiter, im Bezirkspokalfinale geht es gegen den Südbadenligisten SG Muggenstum/Kuppenheim. Anwurf ist 20:30 Uhr in der Schwarzwaldhalle Bühl.

Die Mannschaften:
TuS Großweier:
Simon Zowislo und Philip Reichlin (Tor); Tim Hodapp 15, Julian Strack 6, Mathias Behrle 4, Jörn Ferber 2, Benjamin Lehmann 2, Daniel Kepes 1, Marcus Helm, Marcel Madlinger, Dominic Decker.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Ferdinand Forcher und Stefan Meßmer (Tor); Daniel Lepper 9, Christian Gemeinhardt 7, Stefan Schmitt 6, Fabian Braun 4, Daniel Kern 2, Stefan Höll 1, tim Schreck, Heiko Groß, Michael Kern, Benedikt Müller, Christian Höll, Jonas Höll.