Artikel aus dem Acher Bühler Bote vom 24.06.2016

Deutsche Handball-Junioren machen Station in der Sportschule Steinbach

Nach 30 Sekunden schlug es bereits erstamls im Gehäuse der SG Steinbach/Kappelwindeck ein. Es war der Auftakt einer munteren Torejagd, veranstaltet von der Juniorenauswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB). Die Schützlinge von Markus Baur, Weltmeister von 2007, der das Team zusammen mit Erik Wudtke auf die Ende Juli in Dänemark stattfindende U-20 EM vorbereitet, hatte gegen den Landesligisten erwartungsgemäß keine Probleme, sich deutlich mit 42:23 (25:12) durchzusetzen.

sr-yburg-jubilaeum-dhb-junioren-1
Vor dem Spiel gab es ein kleines Interview mit Markus Baur, der sich mit seinen DHB-Junioren auf die kommende U20-EM vorbereitet.
sr-yburg-jubilaeum-dhb-junioren-2
Vor der Halle gab es eine Bilderwand mit alten Schnappschüssen. Es trafen sich dabei auch alte Teamkameraden auf das ein oder andere kühle Getränk wieder.

Die rund 400 Zuschauer in der Halle der Sportschule Steinbach konnten sich trotz der fehlenden Spannung am Geschehen erwärmen, was zum einen an den Temperaturen lag, zum anderen an der flotten Spielweise des körperlich weitaus überlegenen DHB-Teams.

sr-yburg-jubilaeum-dhb-junioren-3
Daniel Kern mit einem Abschluss vom Kreis. Der Kreisläufer hatte viel Arbeit gegen die Abwehr der DHB Junioren.
sr-yburg-jubilaeum-dhb-junioren-4
Der ehemalige SR Yburg Spieler Jonas Schuster wurde vom Oberligisten TV Sandweier für das Spiel “verpflichtet”. Er war zusammen mit Peter Berdon erfolgreichster Werfer (je fünf Treffer) auf Seiten der SG.

Coach Baur sah das Ganze locker. “Wir sind viel gelaufen und haben einige Bälle weggeworfen”. Unter dem Strich fiel die Bilanz positiv aus. “Das Spiel sollte den Akteuren und Zuschauern Spaß machen und das hat es”, so der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Für Gastgeber SG Steinbach/Kappelwindeck, erstmals vom neuen Trainergespann Markus und Sandro Ullrich dirigiert, war die Partie ein Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag des SR Yburg. Ehrenvorsitzender Rudi Eckere, der die Partie gegen die DHB-Junioren initiiert hatte, freute sich darüber, dass viele “Ehemalige” der Einladung zum Spiel gegen die Auswahl gefolgt waren – allen voran einige Veteranen, die 1958 mit dem Sportring um die süddeutsche Meisterschaft gekämpft hatten. Während die SG Steinbach/Kappelwindeck nach dem Abstieg aus der Südbadenliga in der kommenden Saison in der Landesliga kleinere Brötchen backen muss, haben die DHB-Junioren für die nahe Zukunft ein großes Ziel ins Auge gefasst, nämlich die Titelverteidigung der anstehenden Europameisterschaft.

sr-yburg-jubilaeum-dhb-junioren-6

Artikel: Daniel Merkel / Acher Bühler Bote
Bilder: Harro Hornung