Mit einer deutlichen Niederlage im 2-stelligen Bereich kehrte die SG Steinbach/Kappelwindeck vom Bodensee zurück. Die ersten 25 Minuten beim Spielstand 13:12 und bei wechselnden Führungen, sah es durchaus danach aus, als ob die Gäste mithalten könnten. Zur Pause lag man dann aber bereits mit 17:12 Toren zurück. Bis Mitte der zweiten Spielhälfte konnten die HSG Konstanz ihre Führung auf 25:15 Treffer ausbauen. Aufgrund einer miserablen Chancenverwertung schien es aussichtlos nochmals an den Gegner heranzukommen, so dass SG Trainer Thomas Schuppan die Gelegenheit nutzte, um seine Mannschaft umzustellen und den jüngeren Spielern die Chance gab, erstmals Südbadenliga-Luft zu schnuppern. Durchaus positiv, da der Vorsprung der Konstanzer nicht weiter anwuchs.

In der überaus fair geführten Begegnung, in der es insgesamt nur vier Strafwürfe und sechs Zeitstrafen beidseits gab, konnten die Gäste mit 0:1 die Führung übernehmen. In den Anfangsminuten wurde nervös agiert. Fehlpässe und technische Fehler standen auf der Tagesordnung. In dieser Phase hatte die SG allerdings die bessere Trefferquote und konnten sich erstmals auf zwei Tore zum 5:7 (15.) absetzen. Nach erneutem Ausgleich beim 9:9 (19.) hatten die Hausherren einen guten Lauf, während bei der Sieben von Thomas Schuppan ein Bruch zu erkennen war. Vier Treffer in Folge von der HSG überwiegend über Tempogegenstöße erzielt und die Führung wurde auf 13:9 (23.) ausgebaut. Zu allem Übel wurde auf SG-Seite auch noch ein Strafwurf verworfen. Heute hatten die Windeck-und Yburg-Handballer kein Glück mit den zugesprochenen Strafwürfen. Keiner der beiden fand sein Ziel ins gegnerische Tor. Eine Auszeit auf Seiten der Gäste, sollte die Spieler wieder auf Linie bringen. Kurzfristig stellte sich der Erfolg auch ein. Innerhalb kürzester Zeit hatte man wieder zu der HSG aufgeschlossen. Überwiegend waren die Spieler am Kreis aktiv und Daniel Kern gelang der Anschlusstreffer zum 13:12 fünf Minuten vor dem Ende des ersten Spielabschnittes. Danach nahm das Unheil seinen Lauf. Die Gäste wurden nun regelrecht überrumpelt und mit Kontern nach Fehlabschlüssen überrannt. Mit fünf weiteren Treffern durch die HSG hatte das Schuppan-Team dann noch das Nachsehen.

Die Hausherren knüpften an ihre erfolgreiche Chancenverwertung weiter an. Die SG hatte den starken Angreifern der HSG nicht mehr viel entgegenzusetzen. Im Angriff klappte es auch nicht mehr. Zu viele Chancen die durchaus vorhanden waren, wurden leichtfertig vergeben. Hier hätte man sich eine Alternative von der Bank gewünscht, die mit Sebastian Fischer und Dirk Herbert, die heute beide fehlten, einfach nicht vorhanden war. Nur ganze fünf Tore in zwanzig Minuten beim Zwischenstand von 26:17 waren einfach zu wenig, um nochmal etwas zu reißen und näher aufzuschließen. Ballverluste kamen hinzu, die Konstanz gnadenlos nutzte, Konter zu laufen und erfolgreich abzuschließen. Mit dem Umschalten von Angriff auf Abwehr hatten die Südbadener ihre liebe Mühe. Die Flügelflitzer der HSG setzten dem in der zweiten Halbzeit eingewechselten SG Keeper Ferdinand Forcher stark zu. Dass das Feuer wie gegen Ende der ersten Spielhälfte nochmals entfachen sollte, daran glaubte im SG-Lager keiner mehr.

Bereits am kommenden Sonntag wartet die nächste schwere Aufgabe auf das SG-Team, wenn mit der SG Waldkirch/Denzlingen der noch ungeschlagene Tabellenführer in die südbadischen Sportschule kommt.

Torschützen HSG Konstanz (30)
Felix Krüger 3, Patrick Muturi 3, Simon Oesterle 5, Marius Oßwald 5, Luis Pfliehinger 5, Christoph Babik 1, Michael Oehler 4, Tobias Meisch 2, William Gaus 2/1

Torschützen SV Steinbach/Kappelwindeck (20)
Stefan Schmitt 2, Daniel Kern 2, Philipp Huck 4, Jan-Hendrik Kraus 1, Fabian Braun 4, Pascal Meny 2, Christian Gemeinhardt 2, Christian Höll 1, Markus Koch 2