Kämpferische SG Damen kehren erfolgreich aus dem Schwarzwald zurück

Nach der herben Niederlage sieben Tage zuvor gegen den TV Lahr II standen die Vorzeichen nicht gerade gut für die Südbadenliga Reserve der SG. Mit mehreren verletzten, kranken und schulisch verhinderten Spielerinnen war die Zuversicht für den “Schwarzwaldausflug” nicht gerade hoch, zumal zeitgleich auch noch die Südbadenligamannschaft gegen Sandweier antreten musste und auch dort die Personalsituation aus ähnlichen Gründen nicht rosig war und man über Aushilfen aus dem Reserveteam nachdenken musste.

Was die Truppe der SG aus der “Not” jedoch machte, war Tugend. Aufopfernd kämpften und rackerten sich die Spielerinnen aus dem Rebland von Minute zu Minute, bis am Ende der letztlich verdiente Auswärtssieg zu Buche stand.

Die Gastgeberinnen agierten zu Beginn des Spiel äußerst zielstrebig, wollten sie doch die ersten Punkte vor heimischem Publikum ernten. Das Spiel war bis Mitte der ersten Halbzeit ausgeglichen (4:4, 9:9 und 12:12), dies sicherlich auch Dank Oberle, die sehr gut und zielsicher in die Partie für die Gäste startete. Der Motor der Steinbach/Kappelwindecker Spielerinnen kam jedoch immer wieder ins stottern, wohl auch dem mangelnden Glauben an den möglichen Erfolg und der eigenen Fähigkeiten geschuldet, eine typische Art mangelnden Selbstvertrauens. So kam es wie es kommen musste, die Gastgeberinnen hatten eine starke Phase und zogen zum 16:14 Halbzeitstand davon.

In der Pause wurden die Frauen der SG auf Ihre Stärken hingewiesen, die dann möglichst in der zweiten Spielhälfte abgerufen werden sollten.

Die zweite Hälfte war zu Beginn weiterhin ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen, das Spiel blieb offen. Sehr auffällig war Cyrielle Koch, die “Interims-Mitte” im Spiel der SGSK, die es sich nicht nehmen ließ, den ein oder anderen Treffer aus der Rückraumposition zu erzielen und mit 1:1 Aktionen Akzente setzte. Diese “neue” Gefahr im Angriffsspiel ermöglichte es Braun und Huber immer öfters, ihre nun entstehenden Räume zu nutzen und teils hervorragende Anspiele an den Kreis zu Boni zu spielen. Eben jene Spielerin war es, die über sich hinauswuchs und sich bei ihren Mitspielerinnen für die Anspiele in Form von Toren für das Team bedankte. Boni war es, die ihre beste Saisonleistung abrief und die meisten Tore für die SG aus Steinbach und Kappelwindeck II markieren konnte. Was wären aber Tore, ohne gut funktionierende Abwehr? Diese Aufgabe meisterte die B-Jugendspielerin Huck mit einer sehr guten Abwehrleistung vorbildlich. Dieser Stabilitätsgarant, gemeinsam mit Victoria Dike im Tor der SG, zog die ganze Truppe mit, sodass man bis zur 52.Minute mit 23:28 in Front lag und die Partie als Sieger beenden konnte.

Alles in allem sicherlich bis dato die beste Saisonleistung der SG Reserve, sicherlich auch wegen der Bereitschaft aller Beteiligten sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und für den gemeinsamen Erfolg alles in die Waagschale zu werfen. Ein Spiel, das Lust auf mehr machte. Ein Erfolg, der auch für die zahlreichen mitgereisten Gästefans eine Wiedergutmachung für die herbe Niederlage aus dem letzten Spiel war.

Tore SG Schenkenzell/Schiltach:
Haas 6/4, Jehle 4, L. Fürst, Hoffmann je 2, Schmider, B. Fürst, I. Krause, S. Krause je 1

Tore SG Steinbach/Kappelwindeck II:
Boni 9/2, Oberle 6/1, C. Koch, Huck je 4, Braun 3, Lorenz 2, Huber 1

(mau)