Nach langer und intensiver Vorbereitungsphase hatte sich das um das neue Trainerteam Grässel und Apel formierte Team für die erste Saison nach dem Aufstieg in die Südbadenliga viel vorgenommen. Eine bunte Mischung aus jungen, quirligen A-Jugend Talenten der SG Schmiede gepaart mit ebenfalls jungen aber dennoch erfahreneren Stammkräften aus der letztjährigen Aufsteigermannschaft, bilden mittlerweile den 17-köpfigen Kader der 2. Damenmannschaft der SG Kappelwindeck/Steinbach.

Dass die Trauben beim ersten Spiel auswärts in Hornberg und somit gegen eine eher robuste Mannschaft aus dem Schwarzwald hoch hängen, darüber war man sich im Lager der SG durchaus bewusst. Die SG startete dennoch furios und zeigte, dass sie gewillt ist – in einer von den Raumtemperaturen hitzigen Partie – die Flaggen der SG hoch zu halten. Nach 10 Minuten konnte man durch geduldig herausgespielte Tore bereits mit 6:4 in Führung gehen. Die Heimmannschaft nutzte jedoch jeden noch so kleinen Fehler der SG Mädels aus und konnte über die meist durch Christine Oeser erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstöße ausgleichen und selbst mit 7:6 (16.) erstmals in Führung gehen. Von nun an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, bei der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Bis zur 39. Minute erarbeitete sich die SG durch kompakte Abwehrarbeit und gestützt auf eine starke Tina Tessari im Tor einen 2-Tore Vorsprung zum 14:16. Dass sich die Hornberger Mädels nie aufgeben zeigten sie deutlich in der 10-minütigen Schwächephase der SG, wo die Unstimmigkeiten im Angriff mit 4 Tore in Folge bestraft wurden und Hornberg das Ergebnis vorentscheidend zum 22:18 (50.) drehte. Auch eine offene Manndeckung in der Schlussphase half nicht mehr die vermeidbare Niederlage abzuwenden, sodass die von den Unparteiischen Bader und Herrmann jederzeit souverän geführte Partie mit einem 24:22 Sieg für Hornberg endete.

Letztendlich haben der letzte Wille und Zug zum Tor in den entscheidenden Phasen gefehlt. Hier gilt es in den kommenden Trainingseinheiten anzusetzen, um das Derby gegen Sinzheim am großen Heimspieltag am 9. Oktober um 13.00 in Steinbach möglichst erfolgreich zu gestalten, um das Punktekonto wieder auszugleichen.

Es spielten:
SG Hornberg Lauterbach:
Raddatz, King; Hinz 7/5, Oeser 5, Moosmann und Barquero-Pena je 3, Lauble und Abelmann je 2, Fichter und Holzmann je 1, Keysers

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Tessari; Boni 7, Braun 5, Falk 3/3, Mettke und Koch je 2, Huber, Huck und Sommer je 1, Friedrich, Schmidt, Schulmeister, Gaumet und Pfeiffer

Bericht: Anna Falk