Auch im dritten Auswärtsspiel in Folge – trotz Wintereinbruch den „Platz an der Sonne“ verteidigt!

Auch wenn die Gefahr derzeit recht groß ist, angesichts der Tabellensituation auch mal eine Mannschaft aus dem Tabellen-Mittelfeld zu leicht zu nehmen, war bei allen Spielerinnen bereits über die vergangene Woche zu spüren, dass man den bescheidenen Auftritt aus der Vorwoche wieder zurechtrücken wollte wenn man mit der Bundesliga-Reserve der HSG Freiburg auf einen unbequemen Gegner treffen sollte.

Angeschlagen, aber bedingt einsetzbar, stellten sich erfreulicherweise Larissa Melcher, Katrin Gerspach und Carla Schmitt dem zuletzt dezimierten Team doch kurzfristig zu Verfügung und ermöglichte so eine breitere taktische Bandbreite im Spiel der Rebländerinnen. Dies zahlte sich bereits zu Beginn aus, als man mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit vor einer überzeugend haltenden Miriam Federau (3 gehaltene Strafwürfe !) die Defensive hervorragend organisierte und immer eine Antwort auf die spielfreudige Rückraumachse der Freiburger parat hatte. Auch im Angriff zeigte man ein munteres Kombinationsspiel und vor allen Dingen der Rückraum mit Nathalie Droll und Sara Hildebrand, kamen zu Beginn mit viel Tordrang zu sehenswerten Aktionen. Beim 2:6 zog Benny Thoma auf der Gästebank dann die Auszeitkarte, was wohl die nötigen Impulse verlieh, kam die HSG dann im weiteren Spielverlauf plötzlich auf 5:6 heran. Erneut hatten die SG-Mädels nun aber wieder personelle Reserven aufzubieten, Carla Schmitt – erstmals wieder im Angriff eingesetzt und Anina Hodapp auf der Spielmacher-Posititon, sorgten schnell dafür, dass man einen 14:10 Vorsprung in die Halbzeit nehmen durfte.

Anina Hodapp war es auch, die zu Beginn der 2. Hälfte gemeinsam mit der einsatzfreudigen Verena Keller und Larissa Melcher über weite Strecken des Spiels, eine ganz überzeugende Abwehr formierte und mit etlichen Ballgewinnen für einen beruhigenderen 13:20 Vorsprung sorgten. Die Freiburger Spielerinnen gaben aber nie auf und versuchten beim 17:21 nochmals alle Varianten zu ziehen, letztlich sorgte dann aber Simone Falk mit wieselflinken Antritten für die endgültige Entscheidung.

Im letzten Spiel der 4 Auswärtsbegegnungen in Folge, muss man nicht besonders weit reisen.. Im benachbarten Sinzheim steigt am kommenden Samstag (18.oo) das brisante Lokalduell mit dem bisher recht überzeugend aufgetretenen Team von Phönix Sinzheim – das sicherlich erneut viel Brisanz und Spannung verspricht…

Aufstellung:
Tor: Vicky Dike, Malika Sauer, Miriam Federau
Feld: Anina Hodapp (4), Nathalie Droll (2), Fiona Friedrich, Simone Falk (9/4), Sara Hildebrand (6), Sarah Daul, Larissa Melcher (1), Monja Lorenz, Verena Keller, Katrin Gerspach, Carla Schmitt (3)

Torschützen für Freiburg
Fischer (8/6), Peter (2), Strübin (2), Thielmann (1), Klose (2), Scharnefski (1), Kurtz (1), Debertin (1), Ehret (1)

Bericht: DrUli