Mit B-Juniorinnen gleich 2 x in den höchsten Spielklassen

WJB2
Hinten von links: Trainerin Sarah Daul, Mia Tausend, Sophia Ködel, Elena Burkart, Hannah Fritz, Leonie Jäger, Mara Finck, Jana Liß, Trainer York Tausend. Vorne von links: Amelie Noll, Judith Schnatterbeck, Tatjana Siefermann, Pia Gerber, Jessica Moschke, Sina Huck, Sarah Tränkel. Es fehlt: Julia Hochstuhl.

Nachdem sich bereits die erste B-Mädchen-Mannschaft der SG Steinbach/Kappelwindeck erfolgreich für die Baden-Württemberg-Oberliga qualifiziert hatte, wollte man nun mit der Reserve-Truppe in die Südbadenliga einziehen.
Vor einem Monat, beim ersten Qualifikationsturnier in Rotenfels, konnte man sich leider nicht auf Anhieb durchsetzten, zwei knappe Niederlagen gegen den TV Sandweier und die SG Ottersweier/Großweier bescherten einen dritten Platz und somit eine weitere Qualifikationsrunde in Maulburg/Steinen. Dort spielte man am vergangenen Wochenende gegen die Teams aus Maulburg und Ehingen um den Platz in der Südbaden-Liga für die kommende Runde.
In der ersten Begegnung entwickelte sich eine spannende Partie zwischen dem Heimverein und der SG Kappelwindeck/Steinbach. Viele Unsicherheiten auf beiden Seiten und gut aufgelegte Torhüter sorgten für einen knappen Pausenstand von 7:8. Eine aber immer besser ins Spiel kommende Elena Burkart, die sich ein ums andere Mal aus dem Rückraum schön durchzusetzen wusste und eine Mara Finck, die durch pfeilschnelle Tempogegenstöße und schöne Tore von der Außenposition überzeugte, ließ die SG Kappelwindeck/Steinbach auf 7:13 davonziehen und auch aufopferungsvoll kämpfende Maulburgerinnen konnten dem Endergebnis von 9:14 nichts mehr entgegensetzen.
In der zweiten Partie gegen den TV Ehingen hatten die B-Mädchen der SG Kappelwindeck/Steinbach nun schon selbst die Qualifikation für die Südbadenliga in der Hand. Wieder voll konzentriert und gut eingestellt auf den Gegner, starten sie hervorragend in die Partie. Bis zum 1:1 war Ehingen noch auf Augenhöhe, bis die SG mit schönem Tempohandball auf 7:1 davonzog, woran auch die frühe Auszeit der Gegner nichts änderte. Mit der sicheren Führung konnten nun alle Mädels noch zu ihren Einsatzzeiten kommen. Besonders Sophia Ködel auf der ungewohnten Außenposition und die beiden Youngsters Sarah Tränkel und Jana Liß überzeugten. Auch Pia Gerber im Tor vereitelte noch etliche Großchancen, bei der doch mittlerweile etwas nachlässiger gewordenen Abwehr, was man aber angesichts des Spielstandes sicherlich verschmerzen konnte. Ein souveräner 15:7-Erfolg wurde von den mitgereisten Fans der SG Kappelwindeck/Steinbach lautstark umjubelt.
Einmal mehr spielt man nun gleich mit zwei B-Jugendteams in den Leistungsstaffeln des Verbandes, bzw. Baden-Württembergs und beweist einmal mehr, dass die hervorragende und überaus engagierte Jugendarbeit im weiblichen Nachwuchsbereich auch die verdienten Früchte trägt.
Die letzte Partie gegen den TV Ehingen konnte der Gastgeber SG Maulburg/Steinen mit 10:8 für sich entscheiden.

Tore für die SG K/S (gegen Maulburg/Steinen): Burkart (5), Moschke (1), Tausend (2/1), Huck (1), Finck (5),
Tore für die SG K/S (gegen Ehingen): Burkart (1), Ködel (3), Jäger (2/1), Tausend (2/2), Tränkel (3), Liß (3), Noll (1)