Im ersten Saisonspiel gewann die Rebland-SG trotz dezimiertem Kader gegen eine junge Schutterwälder Truppe letzlich deutlich. Das es das erste Saisonspiel war, war beiden Teams anzusehen, wenngleich die Gäste aus Schutterwald den besseren Start hinlegten und früh über 3:5 bis hin zum 6:8 die Führung inne hatten. Die Sieben von Werr & Kern kämpfte in dieser Phase mit der Abstimmung in der Abwehr, was sich jedoch nach einer kleinen Umstellung, Angelika Schmidt übernahm die vorgezogene Abwehrposition, verbessern sollte. Die quirlige Mittespielerin Selina Margull, stärkste Spielerin der Schutterwälder, hatte es fortan deutlich schwieriger, die nun kompakter wirkende 3:2:1-Abwehr der Gastgeberinnen zu durchbrechen. Bis zur Pause konnte mit einem 9:2-Lauf für die SG die Führung auf 15:10 ausgebaut werden.

Die zweite Halbzeit war geprägt vom Verwalten des Vorsprungs, welcher sich nach einem hell wachen Beginn nach der Pause bei zehn Toren eingependelt hatte. Obwohl gruppentaktische Angriffsmittel noch nicht ausgereift waren sowie viele Konter im Seitenaus landeten kam der TuS Schutterwald nicht mehr heran. Die letzten zehn Minuten testeten die Trainer nochmal ein alternatives Angriff- sowie Abwehrsystem was den TuS wieder etwas heran brachte.

Großes Manko an diesem Tag jedoch die 7-Meter-Würfe, welche bei vier Versuchen jeweils scheiterten. Wenngleich zwei im Nachwurf noch versenkt wurden, gilt es daran zu arbeiten. Positiv zu bemerken ist auch, dass sich jede Spielerin mit mindestens drei Toren in die Liste eintragen können. Hiermit wird deutlich, dass die SG eine ausgeglichene Truppe auf dem Spielfeld stehen hat, welche sich weiter einspielen wird. Wenngleich der Kampf in diesem Spiel besonders in der Abwer noch gefehlt hat, wird sich zeigen wie die Manschaft bereit ist, gegen stärkere Gegner den Kampf auf zu nehmen. Dieser wird nötig sein, um auch gegen ambitioniertere Teams bestehen zu können.

SG: Pia Gerber (Tor); Mara Finck 3, Karen Klöpfer 3, Karla Höhne 3, Angelika Schmidt 4, Anna Bönte 3, Fitore Aliu 11, Elena Burkart 4; Christian Kern / Bernd Werr.
TuS: Melahet Eryilwaz (Tor); Lena Zimmermann 7/1, Selina Margull 10/3, Leonie Jansen, Tia Schwarz 1, Janina Horn, Franka Derr 4; Petra Mild (Trainerin).