Zoe_Bürger_1
Zoe Bürger

Bremen (su). Zum Abschluss der Saison 2014/15 reiste der südbadische Meister der weiblichen C-Jugend, die SG Steinbach/Kappelwindeck, nach Bremen zum Weser-Cup. Dieses internationale Turnier wird jährlich vom SV Werder Bremen in unmittelbarer Nähe des Weserstadions ausgetragen.

Siegerehrung
Siegerehrung

Mannschaften aus ganz Deutschland sowie Polen messen sich hierbei gegenseitig und versuchen den Cup für sich zu entscheiden. In Fußball Kreisen bestens bekannt hat sich die Damenmannschaft des SVW auch im weiblichen Handballbereich, in der dritten Liga, ebenfalls schon einen Namen gemacht. Diese konnte in dieser Runde den Aufstieg in die zweite Handball-Bundesliga der Frauen feiern.

Janina_Jülg
Janina Jülg vor großer Kulisse im Finale

Gespielt wurde in zwei Gruppen mit anschließendem Halbfinale, Finale, sowie Spiel um Platz 3. In der eigenen Gruppe musste sich die erste Mannschaft mit den Mannschaften Rostocker HC (Ergebnis: 11:6), ATSV Habenhausen (8:7), SV Werder Bremen II (12:2) und dem Hammer SC 2008 (14:3) messen und konnte alle Spiele gewinnen.

Sarah_Tränkel_1
Sarah Tränkel mit einem Tor im Finale beim gastgebendem SV Werder Bremen

Somit wurde das Team der SG Steinbach/Kappelwindeck Gruppensieger und spielte am folgenden Tag gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe. Dieses Halbfinale gewannen die Mädels gegen den TS Schenefeld mit 8:5. Im anderen Halbfinale konnte sich der SV Werder Bremen gegen Rostocker HC deutlich mit 13:2 durchsetzen.

Jana_Liß_3
Jana Liß im Finale gegen Werder Bremen

Im Finale spielte sie SG Steinbach/Kappelwindeck gegen die gastgebenden Mädels des SV Werder Bremen. In diesem Vergleich konnten sich die Mädels aus Südbaden, knapp aber verdient mit 6:5 durchsetzen und somit den Weser Cup für sich entscheiden.

C1_Team_mit_T
Die Pokalsieger der SG Steinbach/Kappelwindeck: Von links: Jana Liß, Trainer Sandro Ullrich, Jil Herzog, Zoe Bürger, Sarah Tränkel, Jeny Dike, Janina Jülg, Reni Tausend, Alina Schönle, Alina Vong, Trainerinnen Sarah Daul und Luisa Zimmer.
Fans_2
ausgelassene Feier des Anhangs nach dem Finalsieg der C-Mädchen

Platzierungen Weser-Cup:

Weibliche C-Jugend

1. SG Steinbach/Kappelwindeck I
2. SV Werder Bremen I
3. TS Schenefeld
4. Rostocker HC
5. SG Steinbach/Kappelwindeck II
6. SV Werder Bremen II
7. SV Kaufungen 07
8. Hammer SC 2008

Zoe_Bürger_2
Zoe Bürger

Die zweite Mannschaft trat in der konkurrierenden Gruppe an. In dieser Gruppe spielten die Mädels gegen den SV Kaufungen 07 (12:9), den TS Schenefeld (7:11) und den SV Werder Bremen (6:13).

C2_Team_mit_T_2
Die zweite Mannschaft der SG Steinbach/Kappelwindeck: Von links: Trainer Sandro Ullrich, Trainerin Luisa Zimmer, Jeny Dike, Franziska Fuchs, Leonie Bürger, Reni Tausend, Jule Wollenschläger, Helena Klöpfer und Lorena Vierling.

Zum Ende der Gruppenphase konnte sich das Team den dritten Platz sichern und spielte im Spiel um Platz 5 gegen den SV Werder Bremen 2. Dieses Spiel entschied das Team der SG Kappelwindeck/Steinbach mit 9:4 für sich.

Zoe_Bürger_4
Zoe Bürger in Aktion

Die weibliche B-Jugend trat ebenfalls mit zwei Mannschaften an und spielte im gleichen Modus. Beide Mannschaften starteten in zwei unterschiedlichen Gruppen. Die erste Mannschaft spielte gegen TV Wickede (13:7), HB Südbaden/Oberrhein (17:1), HSG Kaltenkirchen (18:2), TSV Ratekau (12:5) und SV Werder Bremen 2 (17:0). Die zweite Mannschaft musste sich jeweils mit SV Werder Bremen 1 (8:5), MKS Truso Elblag (6:7), TV Wattenscheid 01 (12:7) und TS Schenefeld (8:5) duellieren

Angelika_Schmidt
Angelika Schmidt

Nach Beendigung der Gruppenphase konnten beide Teams als Erstplatzierten ihrer Gruppe in die Halbfinals gehen. Die B1 stand dem SV Werder Bremen 1 gegenüber und tat sich in dieser Partie sehr schwer. Letztendlich konnten die Gastgeber dieses Halbfinale mit 7:9 für sich entscheiden.

Karen_Klöpfer_3
Karen Klöpfer
Fitore_Aliu_3
Fitore Aliu

Die B2 trat gegen den zweiten der anderen Gruppe, dem TSV Ratekau an und unterlag mit 7:2. Im Spiele um Platz 3 konnte sich die erste Mannschaft der SG Steinbach/Kappelwindeck verdient mit 14:5 durchsetzen und den dritten Platz sichern. Das Finale zwischen Werder Bremen und Ratekau entschied sich erst nach einem spannenden Siebenmeterwerfen, indem die TSV Ratekau knapp mit 7:6 gewann.

B_1_2_Mädchen
Die gesamte B-Jugend-Mannschaft der SG Steinbach/Kappelwindeck (B1 B2): Von links: Trainer Christian Kern, Trainerin Sarah Daul, Mara Finck, Fabienne Gaumet, Janina Horn (verdeckt), Kathrin Bilger, Jessica Moschke, Sophia Ködel, Jana Zimmer, Mia Tausend, Angelika Schmidt, Karen Klöpfer, Anna Pfeifer, Tatjana Siefermann, Leonie Jäger, Fitore Aliu, Sarah Tränkel, Judith Schnatterbeck, Sina Huck, Dana Hodapp, Zoe Bürger, Jana Liß, Elena Burkart, Hannah Fritz, Pia Gerber, Trainer Siggi Oser und Trainer York Tausend.

Weibliche B-Jugend
1. TSV Ratekau
2. SV Werder Bremen I
3. SG Kappelwindeck/Steinbach I
4. SG Kappelwindeck/Steinbach II
5. TV Wattenscheid 01
6. TV Wickede
7. MKS Truso Elblag
8. HSG Kaltenkirchen/L.
9. Auswahl Südbaden/Oberrhein
10. Hammer SC 2008
11. SV Werder Bremen II

Jessica_Moschke_2
Jessica Moschke

Alles in allem war das Wochenende nicht nur ein sportlicher Erfolg. Es war Saisonende und Saisonstart zugleich, in dem sich die Spielerinnen zusammenfinden und aneinander gewöhnen konnten. Spielerinnen, Trainerinnen und Trainer waren allesamt gleichermaßen begeistert von der Harmonie des Zusammenseins. Zusätzlich wurden die sportlichen Kriterien zusammengefasst um auch zukünftig die erfolgreiche Zeit beizubehalten.

Siegerehrung_B
Siegerehrung der B-Mädchen
Mia_Tausend
Mia Tausend
Mara_Finck_1
Mara Finck
Resümee_des_Turniers
Resümee des Turniers: Das Trainerteam Sarah Daul, Sandro Ullrich und Luisa Zimmer.