Im 2. Saison-Heimspiel in der Jugend – Oberliga Baden-Württemberg, konnten die jungen SG Mädels um Spielführerin Monja Lorenz ihre bisher weiße Weste verteidigen und liegen etwas überraschend derzeit gar auf Position 1 der Tabelle. In einem äußerst unterhaltsamen Spiel zeigten die Juniorinnen eine äußerst homogene Leistung auf allen Positionen und konnten in jeder Halbzeit jeweils 7 Tore gegenüber den Handballerinnen aus dem Kraichgau vorlegen, ohne dass ein erkennbarer Bruch im Spiel zu erkennen war. Dies umso bewundernswerter, als man doch im Spielverlauf munter durchwechselte und auch dem gesamten Kader genügend Spielanteile bieten konnte.

kathrin-gerspach

War es in der 1. Halbzeit die erfahrene Auswahl-Torhüterin Zoe Ludwig, die der Abwehr viel Rückhalt gab, so durfte mit Naomi Baumann nach dem Wechsel eine Spielerin des B-Jugend Jahrgangs, beweisen, dass man über zwei überdurchschnittliche Torhüterinnen verfügt, die hinter einer gut arbeitenden Abwehr viel Sicherheit ausstrahlten. Auf der Spielmacher-Position wechselte die wieder genesene Anna Bönte sich immer wieder mit der ebenfalls noch jungen und quirligen Karen Klöpfer hervorragend ab und zeigten immer wieder tolle Kombinationen. Auf beiden Außenpositionen hatte man mit den torhungrigen Fitore Aliu, Carla Höhne oder Katrin Gerspach ebenfalls viele Varianten zu bieten, die oft auch mit schnellen Kontern für einfach Tore sorgten. Erfreulich für die Trainer, dass die Rückraum-Achse nicht ständig den Torabschluss suchte, sondern über mehrere Positionen oft die spielerische Lösung über den Kreis (Lorenz, Pfeifer) oder die freien Nachbarpositionen fanden. Gewohnt sicher auf jeden Fall auch die Defensive, in der die Cindy Huck, Fabi Gaumet oder Angelika Schmidt den Gästen aus der Nähe von Bruchsal in verschiedenen Abwehrformationen das Leben schwer machten.

Für die zahlreichen Zuschauer erfrulich, zeigten die SG Juniorinnen einen fast fehlerfreien Tag, der viel Lust macht auf den weiteren Rundenverlauf in der höchsten Jugendklasse im Lande.
Nächst Bewährungsprobe hierzu wird das schwere Auswärtsspiel beim Bundesliga-Nachwuchs aus Nellingen sein (Sonntag, 15.oo h)

Aufstellung:
Tor –Zoe Ludwig, Naomi Baumann
Feld – Monja Lorenz (4), Kathrin Gerspach (3), Cindy Huck, Karla Höhne (6), Anna Pfeifer (1), Karen Klöpfer (6), Fitore Aliu (10/2), Angelika Schmidt (1), Anna Bönte (2), Mara Finck (1), Fabienne Gaumet (1)

Text: Drullis