Kampfgeist wird im Südbaden-Derby zwischen Lahr und Steinbach/Kappelwindeck belohnt

In spannendes Handballspiel bekamen die Zuschauer am vergangenen Sonntag in der Lahrer Rheintalhalle geboten. Zwei gleichwertige, mit Auswahlspielerinnen gespickte Jugendteams standen sich gegenüber. Die Rebland-SG legte direkt wie die Feuerwehr los und hatte sich in der vierten Minute mit dem 3:0 eine gute Vorlage geschaffen. Nachdem jedoch die Lahrer Truppe besser ins Spiel und mit einem 5 Tore Lauf selbst die Führung übernommen hatte, gestaltete sich ein offenes Spiel, bei welchem durch die offensiven Abwehrformationen auch Tore um Tor erzielt wurden. Beim gerechten 18:17 für die Gastgeberinnen wurde die Halbzeit eingeläutet.

Nach der Pause fand die SG zunächst nur schwierig ins Spiel und schloss zu überhastet ab. In Folge konnte Lahr sich mit sechs Toren absetzen – das Spiel schien sich nach dem guten Beginn nun endgültig für die Gastgeberinnen zu wenden. Doch gestützt auf eine immer besser werdende Abwehr mit der nun eingewechselten Anna Bönte im Zentrum, sowie Dana Hodapp und Verena Keller auf den Halbpositionen gelangen vermehrt Ballgewinne, die man in Tore umsetzen konnte. Nach einer kurzen Verschnaufpause auf der Bank fand auch Sarah Hildebrand mit der nötigen Gelassenheit ins Spielgeschehen zurück. Gemeinsam mit Kathrin Gerspach sorgte sie in dieser Phase für wichtige Treffer, so dass die Gäste beim 26:26 erstmals wieder ausgleichen konnten. Nach dem 29:28 für Hugsweier/Lahr zog Christian Kern die Auszeitkarte und stellte die Steinbacher Mädels nochmals auf das Finale ein. Die Ansage zeigte Früchte: während Lahr kein Tor mehr erzielen konnte sicherte sich die Rebland-SG dank guter mannschaftlichen Geschlossenheit in den verbleibenden fünf Minuten mit einem vier Tore Lauf spätestens mit dem finalen Treffer durch Verena Keller, den Sieg. Einen großen Anteil daran hatte auch die im Durchgang zwei eingewechselt Zoe Ludwig, welche viele freie Würfe der Lahrer vereiteln konnte.
Das Spiel hat erneut aufgezeigt, dass ein Handballspiel erst mit dem Schlusspfiff entschieden ist. Daher spricht es für die Moral der Mädels, auch in schwierigen Momenten zusammen zu halten und weiter den Sieg zu verfolgen.

Mannschaftsaufstellung SG Steinbach/Kappelwindeck:
Lisa Koch, Zoe Ludwig (Tor), Cindy Huck, Judith Schnatterbeck, Larissa Melcher, Fitore Aliu (3), Karla Höhne, Dana Hodapp (2), Angelika Schmidt (2), Sara Hildebrand (13/4), Anna Bönte, Kathrin Gerspach (7), Verena Keller (2), Monja Lorenz (3).

Mannschaftsaufstellung SG Hugsweier/Lahr
Lena Munz, Sarah Jäckel (Tor), Selina margull (5), Rebecca Schober (3), Ronja Derr, Johanna Chaumet (2), Nadine Müller (2), Laura Karl (7) Laura trosack (9/3), Lisa Nixdorf (1), Gina Arnd (1).

Bericht: „KOM“